AKS Landesverband

Lernen zu Hause - AKS als Impulsgeber für Staatsinstitut

Bei der digitalen Veranstaltung des Arbeitskreises Schule, Bildung und Sport (AKS) am 07. Juli 2020 wurde über die aktuellen Herausforderungen, aber auch die Chancen für die Zukunft rund um das Thema „Lernen zu Hause“ diskutiert. Als Referentin konnte die Leiterin des Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung Bayern, Dr. Karin Oechslein gewonnen werden. In einem Impulsvortrag gab sie einen Einblick über die aktuelle Lage mit den Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie an den Schulen. Dabei wurden die Probleme für Lehrkräfte, Schüler und Eltern besprochen, Erfahrungen ausgetauscht und ein Ausblick in die Zukunft gegeben. Frau Dr. Oechslein stellte auch das neu gegründete Portal „Lernen zuhause“ des ISB vor, in dem eine Menge an Empfehlungen, Tipps und Links rund um das Thema Homeschooling und digitale Arbeit gesammelt sind. Teilnehmer aus Verbänden und der gesamten Schulfamilie konnten wichtige Beiträge zur Gestaltung des Unterrichts während der Krise, aber auch Vorschläge für die digitalen Arbeitsmöglichkeiten der Zukunft liefern – gemeinsam mit Otto Lederer, dem AKS-Landesvorsitzenden und ehemaligen Gymnasiallehrer.

Der AKS konnte dabei wichtige Impulse geben: Die Ausstattung für Schüler, aber auch für Lehrer ist ein wichtiges Thema, genauso wie der Datenschutz für alle Beteiligten. Eine Einbeziehung der musischen Fächer (Musik, Kunst, Sport) für die Förderung der sozialen Gesundheit der Schüler wurde auch angesprochen.

Gemeinsam ist man sich sicher: Durch die Krise erhalten alle Beteiligten auch einen Mehrwert für ihren Regelbetrieb. Der Einsatz von digitalen Möglichkeiten wurde intensiv erprobt und neue, innovative Formate erarbeitet. So werden wir als AKS auch weiterhin digitale Veranstaltungen durchführen.