GPA Aktuell

Online-Workshop mit Experten zur Digitalisierung im Gesundheitswesen

Mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen, wie wir diese beschleunigen können und vor allem mit den Erfahrungen aus Dänemark hat sich der Gesundheits- und Pflegepolitische Arbeitskreis der CSU (GPA) kürzlich in einem Online-Workshop befasst. Zu Gast war dabei - aus Kopenhagen zugeschaltet - Kenneth Bøgelund Ahrensberg von der Dänischen Gesundheitsdaten-Behörde. "Dänemark ist bei der Nutzung von Gesundheitsdaten deutlich weiter als wir in Deutschland, das muss man neidlos anerkennen. Die Sammlung von Gesundheitsdaten hat in Dänemark aber auch schon eine lange, über 50-jährige Tradition. Wenn demnächst der Europäische Gesundheitsdatenraum (EHDS) in Kraft tritt, wird die Digitalisierung und insbesondere die Erforschung von Krankheiten durch die Nutzung von Gesundheitsdaten auch bei uns in eine neue Dimension vorstoßen können", erläuterte GPA- Landesvorsitzender Bernhard Seidenath, MdL, und kündigte an: "Wir werden als GPA an diesem Thema dranbleiben - und uns im Herbst, so ist der Plan, wenn der EHDS konkretere Gestalt angenommen hat, noch einmal virtuell mit Herrn Ahrensberg zusammen setzen."