GPA Aktuell

Veranstaltung zu Primärarztversorgung

„Die Qualität der Patientenversorgung hängt von vielen Faktoren ab. Neben dem Wissensstand und der Erfahrung der/des behandelnden Ärztin/Arztes, spielen auch der Zugang, die Kontinuität sowie die Koordination der Versorgung eine entscheidende Rolle. Von ihnen hängt eklatant ab, wie viel Vorsorge in Anspruch genommen wird, wie viele Krankenhauseinweisungen erfolgen, aber auch wie viele Kosten die Versorgung verursacht. Dass ein Primärarztsystem, in dem sich Patientinnen und Patienten für eine Hausärztin/einen Hausarzt als feste/n Ansprechpartner/in entscheiden, genau hier positive Effekte entfaltet, zeigen sowohl internationale Studien wie auch die Evaluationen der Hausarztzentrierten Versorgung in Deutschland. Das ist gerade in Zeiten, in denen sowohl die ärztlichen wie auch die finanziellen Ressourcen des Gesundheitssystems an ihre Grenzen stoßen, von entscheidender Bedeutung.“ Dr. Markus Beier, Bundesvorsitzender, Deutscher Hausärzteverband e.V.

Dr. Markus Beier, Bundesvorsitzender, Deutscher Hausärzteverband e.V., informierte am 27. April 2023 die Teilnehmenden des Online-Workshops über das Primärarztsystem, die aktuellen Herausforderungen der Hausarztversorgung, denn politischen Lösungsansätzen sowie möglicher  Folgen. Er. stellte zudem den Stand der hausarztzentrierten Versorgung in Deutschland dar und führte in einen Ausblick für die Zukunft über. Im Vorfeld des Vortrags konnte die Vorsitzende des GPA Bezirksmittelfranken, Rita Zöllner, unter den zahlreichen Gästen unter anderem Vorstandsmitglieder des GPA-Bezirkes Mittelfranken, mehrere GPA-Bezirksvorsitzende, zahlreiche Mitglieder des GPA-Landesvorstandes, sowie den GPA-Landesvorsitzenden Bernhard Seidenath MdL begrüßen. Im Anschluss an den Vortrag hatte das Konsortium die Möglichkeit, mit dem Ehrengast und Referenten Dr.   Markus Bayer zu diskutieren und themenbezogene Fragen zu klären. Konsens bestand in dem Wunsch nach durchdachten politische Lösungen unter Beachtung der unterschiedlichen Perspektiven sowie der Auswirkungen der politischen Entscheidungen auf die Gesellschaft. Bernhard Seidenath fasste die Inhalte in komprimierter Weise für zukünftige Arbeit des GPA-Landesvorstandes zusammen.