Pflegeforum BARMER

"Politik und Gesundheit im Gespräch - Der Mensch im Mittelpunkt"

Zu einem - virtuellen - Pflegeforum hat die BARMER am 23. März 2022 eingeladen. An der Gesprächsrunde, die unter der Überschrift stand "Politik und Gesundheit im Gespräch - Der Mensch im Mittelpunkt: Pflege qualitativ und digital weiterentwickeln", nahm GPA-Landesvorsitzender Bernhard Seidenath als Mit-Diskustant teil. Auch GPA-Ehrenmitglied Maria Wiedemann beteiligte sich über Chat-Beiträge. Seidenath stellte im Verlauf der Diskussion klar: "Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem. Bestes Beispiel ist die Steuerfreiheit der Nacht- und Wochenenddienst-Zuschläge in der Pflege, die der Bund nun endlich einführen muss. Um Pflege zu vermeiden, muss die Reha gestärkt werden. Insbesondere die geriatrische Reha muss besser bezahlt werden. Digitale Tools, Robotik und künstliche Intelligenz werden Pflege nicht ersetzen, können sie aber entlasten, etwa bei der Pflegedokumentation. In Bayern erproben wir digitale Anwendungen in den Modellregionen für "Dein Haus 4.0" oder in der "Care Regio" Schwaben. Nicht zu vergessen unsere Vereinigung der Pflegenden in Bayern, die sich in ihrem "Zukunftslabor Pflege" ebenfalls mit solch wegweisenden Ansätzen auseinandersetzt. Wir müssen und wollen die Pflege stärken, indem wir sie neu denken!"