GPA Unterfranken

Neuwahlen im Bezirk Unterfranken

Am Mittwoch, den 10.5.2023, fand in Würzburg-Kist die Bezirksversammlung -mit Neuwahlen- des GPA Unterfranken statt. Im Zuge dieser Veranstaltung wurde Reinhard "Fritz" Trageser, Physiotherapeut, aus Alzenau einstimmig als 1. Vorsitzender wieder gewählt. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter/in:

Frau Dr. Andrea Behr, Würzburg, Direktkandidatin für den Bayerischen Landtag, Dr. Peter Jung, MBA,  Haßfurt, niedergelassener Gynäkologe Notarzt und leitender Notarzt im Landkreis Haßberge  und Ralf Knüttel, Estenfeld, Regionalvorsitzender der Johanniter Unfallhilfe e.V.

In der anschließenden konstituierenden Sitzung stand die geplante Notfalldienst-Reform der Lauterbach-Regierungskommission im Fokus -und wurde als ernste Gefahr und De-fakto-Verschlechterung- der Notfallversorgung unterhalb der Notarztschwelle für die Bevölkerung entlarvt. "Die Notaufnahmen der Kliniken müssen entlastet werden- es kann nicht sein, dass jeder, der glaubt ein Notfall zu sein, ohne weiteres in die Klinik-Notaufnahme spaziert und dort glaubt, jederzeit und sofort die maximale Versorgung zu erhalten. Dies sind leider die Wahrheiten, die -auch vor einer Landtagswahl- klar benannt werden müssen, so Dr. Jung.

Ein weiteres Thema war (und ist) die zukünftige Finanzierung unserer Kliniken -unter besonderer Berücksichtigung der Energieversorgung: hier genießt die derzeitige Bundesregierung aus GPA-Sicht  nur wenig Vertrauen- und zwar sowohl auf dem Sektor der Klinikfinanzierung als auch auf dem Sektor der Energieversorgung. Ein aktuelles Beispiel nannte der Arzt und Leitende Notarzt, Daniel Merten,  Aschaffenburg, der erst kürzlich als LNA mit einem Stromausfall in einem Schwerpunktkrankenhaus und Beplanung einer Klinikevakuierung zu tun hatte. "Es gibt offensichtlich keine vorgefertigten Pläne für eine Klinikevakuierung, die in zeitkritischen Situationen auch umgesetzt werden können; und das, wo gefährlich nahe bei uns ein Krieg tobt," war sein Fazit. Dr. Merten wurde ebenfalls wieder als Beisitzer in den GPA-Bezirksvorstand gewählt.