GPA Amberg-Sulzbach

Neuwahlen im Kreisverband Amberg-Sulzbach

Am 17. Mai 2023 trafen sich die Mitglieder des GPA im CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach im Gasthof Erras in Ammerthal-Fichtenhof, um nach einem Rückblick auf die Themen und Veranstaltungen der letzten beiden Jahre ihre Vorstandschaft zu entlasten und turnusgemäß neu aufzustellen.

Der Kreisverband hat in den vergangenen Jahren wichtige gesundheitspolitische Impulse gegeben und landesweit beachtete Initiativen gestartet, insbesondere zur Förderung der Erforschung einer neuen Generation von Impfstoffen (als Nasenspray oder Schluckimpfungen) zur Unterbrechung von Ansteckungsketten, zur zügigen landesweiten Umsetzung einer gesetzlich geforderten Einrichtung von Pflegestützpunkten und zu nachhaltigen Verbesserungen im Bereich von Notarztdienst und ambulanter Notfallversorgung in Bayern sowie beim Aufbau und der Ausgestaltung eines flächendeckenden Telenotarzt-Systems für Bayern.

Neben der Beschäftigung mit Brennpunkt-Themen des Gesundheitswesens und der in diesem Bereich Beschäftigten müsse sich der GPA als Raum zur politischen Willensbildung künftig ebenfalls und stärker mit der grundsätzlichen Rolle und Zielsetzung des Gesundheitswesens befassen, stellt der GPA-Vorsitzende Weis als Fazit seiner Rückschau fest; ein GPA-Beitrag zum neuen CSU-Grundsatzprogramm wurde im Vorfeld auch Mitgliedern des GPA Oberpfalz / Amberg-Sulzbach (Dr. von Wenz zu Niederlahnstein und Rainer M. Weis) zur Bearbeitung überlassen.

Dabei wurde beispielsweise angeregt, im Gesundheitssystem müsse die Unabhängigkeit und Freiberuflichkeit auch angestellter Ärzte-, Zahnärzte- und Apotheker-/innen gestärkt werden.

Personeller und materieller Aufwand für unser Gesundheitswesen müssten stets verantwortungs- und wirkungsvoll eingesetzt werden.

Behandlungsziele müssten jederzeit realistisch definiert werden und erreichbar sein, den Willen und die Lebensumstände der Patienten stärker als bisher berücksichtigen und dürften nicht dem Ziel, Gewinne zu erzielen und ökonomisch definierte Zielvereinbarungen zu erreichen untergeordnet werden.

Wenn immer möglich, sollten einer stationären die ambulante, einer heilenden die vorbeugende, einer hochspezialisierten und zentralisierten die heimatnahe und einer pflegerischen die rehabilitative Versorgung vorgezogen und deren Ausbau gefördert werden.

Derartige grundsätzliche Überlegungen sollten im GPA verstärkt, auch mit Gästen und Experten, diskutiert und möglicherweise in neuen Formaten (Stichwort „YouTube-Beiträge“) geteilt werden.

Unter der Leitung des CSU-Kreisvorsitzenden und 2023 zur Wiederwahl stehenden Landtags-Direktkandidaten Dr. jur. Harald Schwartz MdL wurde der Riedener Anästhesist, Notfallmediziner und Leitende Notarzt im Rettungszweckverband Amberg Rainer M. Weis, zugleich Beirat im GPA-Landesvorstand der CSU (Vorsitzender: Bernhard Seidenath MdL) und stellvertretender GPA-Vorsitzender im Bezirk Oberpfalz (Vorsitzender: Prof. Dr. Dr. Joachim Grifka), für eine dritte Wahlperiode als GPA-Kreisvorsitzender bestätigt.

Die Kinderzahnärztin Ariane Raap M.Sc. aus Königstein, die ehemalige Kreisrätin und 3. Bürgermeisterin Monika Breunig aus Kastl und Hanna Schertl, Musiklehrerin im Ruhestand und engagierte Fürsprecherin für Pflegebedürftige und deren pflegende Angehörige aus Vilseck wurden ebenfalls einstimmig zu stellvertretenden GPA-Vorsitzenden gewählt.

Neben der erstmal mit Edeltraud Fischer-Graf (Freudenberg), einer examinierten Krankenschwester, psychotherapeutisch tätigen Natur-Heilpraktikerin und der ehemaligen Kreisgeschäftsführerin der CSU Amberg-Sulzbach, besetzten Position einer Digitalbeauftragten und den Schriftführern Nancy Weis (Rieden) und Helmut Fischer (Freudenberg) wird die Vorstandschaft durch den Zahnarzt Thilo Raap (Königstein), den Zahnarzt und Oralchirurgen Dr. Christoph von Wenz zu Niederlahnstein (Neunburg vorm Wald), den hausärztlich tätigen Internisten Dr. Walther Grau (Amberg), die Arzthelferin Stefanie Knopp (Sulzbach-Rosenberg), den CSA-Kreisvorsitzenden und IT-Berater Uwe Friedrich (Hahnbach) sowie durch den ASP-Bezirksvorsitzenden und 2. Kastler Bürgermeister Andreas Otterbein aus Kastl komplettiert.