Presseeinladung

Politischer Aschermittwoch der CSU am 6. März 2019 in Passau

Der Politische Aschermittwoch der CSU findet am 6. März 2019 in der Passauer Dreiländerhalle, Messepark Kohlbruck, Dr.-Emil-Brichta-Straße 11, 94036 Passau, statt. Dazu dürfen wir Sie sehr herzlich einladen.

Wichtige Hinweise

Ablauf:

Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr (Saalöffnung 08.30 Uhr) mit dem Einzug des Bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Dr. Markus Söder und des EVP-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Manfred Weber.

Die Eröffnungsrede hält der Bezirksvorsitzende der CSU Niederbayern, Bundesminister Andreas Scheuer. Hauptredner sind Spitzenkandidat Manfred Weber und Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Das Schlusswort spricht CSU-Generalsekretär Markus Blume.

Einlass und Akkreditierung:

Zutritt zum Haupteingang der Halle und damit zum Presse-Akkreditierungsschalter haben Sie mit der grünen Einladungskarte. Diese erhalten Sie nach Online-Anmeldung über untenstehenden Link. Bitte denken Sie daran, ggf. auch weitere Redakteure und Techniker anzumelden.

Melden Sie sich bitte bis spätestens 26. Februar 2019, 12.00 Uhr, an. Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Technische Hinweise

Medienvertreter haben bereits am Dienstag, 5. März 2019, von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr Gelegenheit zur Akkreditierung. Wir bitten insbesondere die TV-Stationen, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Der Aufbau der TV-Stationen in der Dreiländerhalle sollte am Dienstag, 5. März 2019, 16.00 Uhr, abgeschlossen sein.

Die Presse-Armbänder erhalten Sie grundsätzlich erst am Mittwoch, 6. März 2019, gegen Vorlage eines Lichtbildausweises und des ausgehändigten Namensschildes, wenn Sie sich bereits am Dienstag akkreditiert haben, bzw. gegen Vorlage der grünen Einladungskarte und Ihres Lichtbildausweises, wenn Sie erst am Mittwoch ankommen.

Am Mittwoch, 6. März 2019 haben Medienvertreter ab 07.00 Uhr Zutritt zur Halle. Der Pressearbeitsbereich befindet sich rechts neben der Bühne.

Beachten Sie bitte, dass wir eine Funktionsüberprüfung des technischen Equipments vornehmen müssen und nur gekennzeichnete Geräte in die Halle mitgenommen werden können. Hier kann es zu erhöhten Wartezeiten kommen – bitte planen Sie dies ein!

Bitte beachten Sie, dass das Benutzen des Seitenein- und ausgangs zum Parkplatz hin nur Medienvertretern mit Übertragungswagen gestattet ist.

Aufgrund der Sicherheitsauflagen wird für den Einzug von Dr. Markus Söder und Manfred Weber in die Halle ein Bilder-Pool gebildet. Poolführer sind:

• Für öffentlich-rechtliche TV-Stationen: ZDF, Ansprechpartner Herr Clemens Nitsche, E-Mail: Nitsche.C@zdf.de; Telefon: 0160/98918187
  • Für private TV-Stationen: RTL/N-TV, Ansprechpartnerin Frau Nina Spielmann, E-Mail: Nina.Spielmann@infonetwork.de; Telefon: 089/38181225

Für die Rednerkamera sind folgende Poolführer vorgesehen:

• Für öffentlich-rechtliche TV-Stationen: Phoenix, Ansprechpartner Herr Wolfgang Leykauf, E-Mail: Leykauf.W@zdf.de; Telefon: 0171/3613538

Bitte setzen Sie sich rechtzeitig mit dem für Sie zuständigen Poolführer in Verbindung, um die technischen Details und ggf. anfallende Kosten zu klären.

Die Einteilung der Stellplätze für Übertragungswägen erfolgt durch Herrn Stefan Schäfer vom BR (E-Mail: Stefan.Schaefer@br.de). Bitte melden Sie sich bei Bedarf bis zum 25. Februar 2019. Die Funkfrequenzkoordination erfolgt durch Herrn Clemens Nitsche vom ZDF (E-Mail: Nitsche.C@zdf.de).

Die Versorgung mit Strom und Telefon außerhalb der Halle muss von Ihnen selbst organisiert werden. Sollten Sie also außerhalb der Dreiländerhalle einen Strom- oder Telefonanschluss benötigen (z.B. am Parkplatz für Übertragungswägen o.ä.), setzen Sie sich bitte direkt mit der Telepark Passau GmbH, Herr Sebastian Krückl, E-Mail: Sebastian.Krueckl@telepark-passau.de; Telefon: 0851/560397, in Verbindung. Bitte geben Sie diese Information auch an Ihre Techniker weiter.

In der Dreiländerhalle gibt es die Möglichkeit, WLAN zu nutzen. Die Zugangsdaten erhalten Sie am Presseschalter.