Tag der Bundeswehr

Senden Sie Ihre Fragen und Kommentare

*Pflichtangaben

Alle Fragen und Kommentare


pHqghUme pHqghUme

555


pHqghUme pHqghUme

555


Jan Andre Ikenmeyer

Cybersicherheit ist so, als ob jemand aus dem Ausland einen gefälschten Brief zu einer deutschen Stelle schickt und diese dann einfach leichtgläubig ausführt, was angefragt wurde, ohne Inhalt und Absender zu verifizieren. Die komplette Verantwortung liegt bei der Stelle, die Leichtgläubigkeit unter ihrem Personal zulässt. Schlampigkeit und Idiotie sind die eigene Schuld. In der IT-Sicherheit wird zu gerne Komplexität mit noch mehr Komplexität übertüncht. Schlampigkeit in der Programmierung erteilt anderen fahrlässig die Berechtigung, Kommandos auszuführen. Das kann man kaum als "Angriff" bezeichnen, sondern als selbstschädigende Einladung. KRITIS-&Behörden-Anwendungen sollten ausschließlich im gehärteten Webbrowser auf minimalisitischen Betriebssystemen laufen dürfen. Für diese Systeme braucht es eine Softwarehaftung. Es braucht einen selbstbewussten fachlich kompetenten Kunden, der sich keine unnötige teure Komplexität aufschwatzen lässt. Dem steht entgegen, dass fachlich inkompetete beeindruckungsfähige Führungspersonen zu gerne Privatanwendungen installieren möchten oder aus Gewohnheit fehlerdurchsetzte Lösungen nutzen möchten, die andere Unternehmen auch nutzen. Diese Trägheit ist Keim der eigenen Verwundbarkeit.


Roland Diebitz

Ich bin seit einiger Zeit Online Mitglied der stolzen CSU. Diese Veranstaltung heute bestätigt mich darin, den richtigen Schritt getan zu haben. Ja, unsere Soldaten und Soldatinnen sind jeden Cent wert, den wir in die Bundeswehr investieren, ganz, ganz herzlichen Dank für Euren Einsatz für uns! Und, der Werbespruch... Wir. Dienen. Deutschland!... mag etwas älter sein, hat aber nichts an seiner Richtigkeit und Bedeutung eingebüßt.


Gerhard Schempp

Welchen Beitrag leistet die Bw zur CO2-Vermidung? Z. B. durch verstärkten Einsatz von Brennstoffzellen statt Batterien und Dieselaggregate!?


Stephan Jakob

Es stehen wichtige Zukunftsprogramme für die Luftwaffe, wie FCAS und Eurodrohne, in den Startlöcher. Diese sollen die militärische Eigenständigkeit Europas für die kommenden Dekaden sichern und wichtige Kompetenzen erhalten. Leider sind hier immer wieder Verzögerungen in Vertragsabschlüssen und Einigung der Vertragspartner ersichtlich, was teure und umständlich Interimslösungen erforderlich macht. Wie wird sich Deutschland und die Bundeswehr deutlich stärker einbringen um hier europäische Einheit zu erreichen und die zeitlichen Verzögerungen zu Verkürzen?


Bernhard Bauch

keine


Wolfgang Weger

keine


Ernst Stangneth

Seit mehr als zehn Jahren wird in Deutschland über die Beschaffung bewaffneter Drohnen für die Bundeswehr diskutiert. Die SPD verkündete die SPD-Spitze Walter-Borjans und Saskia Eskens überraschend, der Bewaffnung von Drohnen nicht zustimmen zu wollen – es sei noch weiterer ethischer und gesellschaftlicher Diskussionsbedarf gegeben. Wird die Bundeswehr-Führung von der Politik erpresst?


Hans Hammer

Hat die Bunderwehr überhaupt eine selbständige Entscheidungsfähigkeit oder ist sie vollständig dem Kommando der Nato unterworfen? Kann die Führung deer Bunderwehr auch an den Entscheidungen der Nato maßgeblich mitwirken?


Hans Hammer

Welchen Erfolg hat der Einsatz in Afgansthangebracht?


Bertram Heisters-Auer

Warum ist trotz hoher finanzieller Aufwendungen die Einsatzbereitschaft des Geräts nur sehr mangelhaft?


Christian Reuter

Keine


Roland Diebitz

Die Nato ist unter Trump als ein zahnloser Tiger vorgeführt worden. Wir Europäer müssen unseren Schutz selbst organisieren und dürfen uns nicht mehr nur auf die s.g. transatlantische Allianz verlassen. Die Franzosen sind verlässliche Partner und wir sollten diesen europäischen Weg der gemeinsamen Sicherheit mit allen Europäern gehen, die daran ein ehrliches Interesse haben. Wie geht die Politik mit der Ukraine und Weißrussland um, wie mir Russland und Putin?


Christine Himmeröder

Guten Tag, wäre eine Wiedereinführung der Wehrpflicht eine Lösung zur Behebung des Personalproblems?


Roland Diebitz

Was kann die CSU unternehmen, damit unsere Bundeswehr einsatzbereit bleibt, was unternimmt die CSU gegen Panzer, die nicht fahren, Flugzeuge und Hubschrauber, die am Boden stehen und nicht fliegen und Schiffe, die vor sich rosten und nicht auf den Meeren unterwegs sein können, weil sie defekt sind und nicht repariert werden.


CSU Admin

Herzlich willkommen beim CSU-Live zum Tag der Bundeswehr! Wir freuen uns mit Ihnen ins Gespäch zu kommen. Um 14:00 Uhr geht's los! Schauen Sie auch auf unsere Homepage vorbei und unterstützen Sie unsere Soldatinnen und Soldaten! www.wir-danken-euch.com


VOLKER MUELLER

Wie soll die Bundeswehr organisiert werden um den Heimatschutz und unsere NATO Verpflichtungen gewährleisten ? Welche Stärke und welche Ausrüstung wird benötigt ? Wie soll das Ganze finanziert werden ?


Wilhelm Kölbl

1. Nach welchen politischen Vorgaben muss sich die Bundeswehr in Abstimmung mit den Nato- und/oder EU-Partnern ausrichten und welches sind die dringendsten Beschaffungsvorhaben beim Heer, der Luftwaffe und der Marine? 2. Das Beschaffungsamt (früher BWB in Koblenz) war schon zu der Zeit als ich beruflich auf Industrieseite (Krauss-Maffei) mit der Entwicklung und Beschaffung des Leopard 2 zu tun hatte eine nach meiner Ansicht total ineffektive Behörde. Die Meldungen in der letzten Zeit haben bei mir den Eindruck hinterlassen, dass sich daran nichts geändert hat. Was kann unternommen werden um diese Behörde nach aktuellen Bedürfnissen neue auszurichten?


Kurt Krumbholz

Die Bundeswehr soll doch umorganisiert werden und zur "Heimatschutztruppe " gewandelt werden. Ist sie denn dann gerüstet und stark genug und in der Lage auch die "Heimat" militärisch gegen einen militärisch angreifenden Gegner zu verteidigen ?