Bezirksverband Niederbayern

ASP Deggendorf-Freyung

Thomas Erndl neuer ASP-Kreisvorsitzender

Die neue Führungsriege des ASP Deggendorf-Freyung mit dem neuen ASP-Kreisvorsitzenden Thomas Erndl (5. Von links) und der neuen Bezirkstagskandidatin Renate Wasmeier (4. Von links)

Thomas Erndl neuer ASP-Kreisvorsitzender

Die Verantwortlichen des Außen- und Sicherheitspolitischen Arbeitskreises diskutierten bei ihrer Jahreshauptversammlung über die Schnelllebigkeit in der globalen Sicherheitsarchitektur

Deggendorf. (csu) Der Regionalarbeitskreis Deggendorf-Freyung des Außen- und Sicherheitspolitischen Arbeitskreises (ASP) führte am Sonntag, 18.9.2022, seine außerordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahl im Vereinsheim in Fischerdorf durch. Der Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, Thomas Erndl, war der Hauptreferent des Abends und erläuterte aktuelle Entwicklungen in der globalen Sicherheitspolitik. Es standen auch die Neuwahlen des Kreisvorstandes des neuen Regionalarbeitskreises Deggendorf-Freyung auf der Tagesordnung. Eingangs betonte die Bezirkstagskandidatin Renate Wasmeier, dass gerade jetzt, wo die Versorgungssicherheit von immer größerer Wichtigkeit werde, umsichtiges Handeln nötig sei. Renate Wasmeier, Deggendorfs dritte Bürgermeisterin, stellte sich der Versammlung vor und betonte, dass in einem Jahr mit der Landtags- und Bezirkstagswahl eine entscheidende Weichenstellung für die Zukunft stattfinde.

Sicherheitspolitisch turbulente Zeiten

Der Hauptreferent der Mitgliederversammlung, MdB Thomas Erndl, stellte zunächst seine Aufgaben als Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestags vor. Thomas Erndl hat während seines zweijährigen Wehrdienstes neben einem Auslandseinsatz im Kosovo auch eine Reserveoffizierslaufbahn in der Freyunger Kaserne eingeschlagen. Der studierte Elektroingenieur beleuchtete aufgrund der Situation in der Ukraine generell die "Außen- und Sicherheitspolitik der Bundesrepublik" und stellte die augenblickliche Situation an den Brennpunkten weltweit dar. Erndl stellte heraus, dass Deutschland bei der Unterstützung der Ukraine nicht so zögerlich handeln sollte. Bei der Frage nach Unterstützung mit schweren Waffen, müsse das Ziel sein, dass Russland militärisch nicht erfolgreich sein darf. Dementsprechend müsse man auch handeln. Gerade bei Fragen zu den Hilfslieferungen mit Leopard 1 Panzern und Schützenpanzern vom Typ Marder sei hier ein entschiedeneres Vorgehen nötig. Das wird über kurz oder lang absolut notwendig sein, so Erndl. „Es ist verwunderlich, dass die Ampel-Regierung hier so lange so unentschlossen sei“, betonte Erndl.

Ein besonderes Augenmerk legte der Abgeordnete auf die wirtschaftlichen Gegebenheiten innerhalb Deutschlands und die enormen Herausforderungen im Bereich des Strom- und Energiemarktes. Bei der anschließenden Diskussion konnten einige Fragen, insbesondere zur weiteren Entwicklung der Sicherheitslage u.a. im südchinesischen Meer und zur Ausstattung der Bundeswehr, besprochen werden. Die Entwicklungen in der Ukraine, aber auch die Kompetenzfelder der Streitkräfte fanden bei der umfangreichen Diskussion Erörterung.

Neue Führungsriege festgelegt

Unter Leitung des ASP-Bezirksvorsitzenden Christian Hirtreiter konnte auch die anschließende Neuwahl des Kreisvorstandes reibungslos über die Bühne gehen.
Thomas Erndl wurde als Kreisvorsitzender gewählt. Als Stellvertreterin fungiert Sebastian Schlutz. Das Amt der Schriftführung übernimmt Florian Pinsl, während der Deggendorfer CSU-Stadtratsfraktionsvorsitzende Paul Linsmeier zum neuen Schatzmeister gewählt wurde. Den Vorstand komplettieren Renate Wasmeier, Dr. Ila Schnabel, Franz Scherl, Christoph Weishäupl, Dieter Stuka und Roland Schmid. Außerdem wurden die Delegierten zu den überregionalen Gremien gewählt.
Für die ASP-Landesversammlung wurden Thomas Erndl sowie als Ersatz Sebastian Schlutz bestellt. Das Amt der Kassenprüfer werden Tobas Höpfl und Martin Hohenberger übernehmen. ASP-Bezirksvorsitzender Christian Hirtreiter wies darauf hin, dass gerade durch die Verknappung der weltweiten Rohstoffe globale Themen und die weltweite Sicherheitslage wichtiger werden. Der Außen- und Sicherheitspolitische Arbeitskreis (ASP) wird auch im Jahr 2022 zu diesen Themenfeldern wieder mehrere öffentliche Veranstaltungen niederbayernweit durchführen.