Bundeswahlkreis Fürth

Vereinfachung und Entbürokratisierung angemahnt

"Eigentum schützen und Leistung belohnen"

Als Kreisvorsitzender der Mittelstands Union im KV NEA-BW bestätigt: Gerd Scheuenstuhl

„Der Mittelstand ist der Motor unserer Wirtschaft, die kleinen und mittleren Unternehmen bilden vier von fünf Auszubildende aus und machen mehr Umsatz als die DAX-Unternehmen“, so Gerd Scheuenstuhl bei der Mitgliederversammlung der Mittelstands-Union der CSU (MU) in der Kreisstadt. In diese Richtung ging dann auch sein Appell, dem Mittelstand mehr Aufmerksamkeit zu widmen und sich in der entsprechenden Arbeitsgemeinschaft der CSU aktiv einzubringen.

Der Neustädter Unternehmer weiter: „Wir müssen wieder mehr das Eigentum schützen und darauf hinarbeiten, dass sich Leistung wieder mehr lohnt“. Scheuenstuhl plädierte unter anderem ferner für eine Reduzierung der Bürokratie und für ein einfacheres Steuersystem.

Herold: „Hohe Lebensqualität im Landkreis“

„In unserem Landkreis Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim lässt es sich hervorragend leben“, meinte der hiesige Stimmkreisabgeordnete im Bayerischen Landtag und CSU-Kreisvorsitzende Hans Herold. Die CSU habe sich stets erfolgreich dafür eingesetzt, „dass sich die Infrastruktur fortlaufend verbessert“. Dazu zählte er gut ausgestattete Schulen, das Bekenntnis zum Erhalt der beiden Krankenhäuser in Bad Windsheim und Neustadt und den Einsatz für den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs. Als „wichtig und richtig“ bezeichnete Herold das im Zehn-Punkte-Programm von Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder angekündigte Pflegegeld für Angehörige.

Behördenverlagerung „Segen für die Region“

Die von Söder schon frühzeitig initiierte Behördenverlagerung in die Fläche trage gute Früchte „und ist ein Segen besonders auch in unserer Region“. Herold erinnerte an das bereits nach Neustadt verlagerte Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung und an Einrichtungen, die auf dem ehemaligen Brauhausgelände im Entstehen sind: Das größte deutsche Luftbildarchiv und mit einem „BayernLab“ öffentlich zugängliche Labore für Informationstechnologie. „Hier entstehen digitale Innovationen zum Anfassen, Anschauen und Ausprobieren“.

Gerd Scheuenstuhl bleibt Kreisvorsitzender der Mittelstandsunion der CSU

„Du setzt Dich hartnäckig erfolgreich für unsere Region ein und wir sind außerordentlich dankbar, dafür, dass wir Dich als Abgeordneten haben dürfen“, meinte Gerd Scheuenstuhl, der bei der anstehenden Neuwahl einstimmig wieder zum MU-Kreisvorsitzenden gewählt wurde.

Seine Stellvertreter bleiben Jutta Bauereiß aus Neustadt, Brigitte Hegendörfer aus Markt Erlbach, Hildegard Schuhmann-Knöß aus Emskirchen und Peter Müller aus Wilhelmsdorf. Mit Torne von Heydebrand und der Lasa aus Neustadt wurde auch der Schriftführer in seinem Amt bestätigt und der Langenfelder Otmar Eder bleibt Schatzmeister. Gewählt wurden auch weitere Mitglieder der Vorstandschaft und die Delegierten in übergeordnete Gremien.