Bundeswahlkreis Fürth

Abgeordnete besuchen U.S. Kaserne Illesheim

Austausch mit dem Rotationskommando

v.l.n.r.: Martin Schwab, Hauptmann d.R., Kreisvorsitzender der Reservisten, Dieter Hummel, Organisationsleiter Ansbach mit Beauftragung für den Bezirk Mittelfranken, Tobias Winkler MdB, Thomas Erndl MdB,  Lieutenant Colonel Lieutenant Colonel (LTC) Justin Mullins, Kommandeur der 127th ASB der 1AD, CAB (127th Aviation Support Battalion, 1Armored Division, Combat Aviation Brigade) und  Marc Hofmann, Oberst d.R., Leiter des Bezirksverbindungskommandos Mittelfranken
Thomas Erndl, MdB, Lieutenant Colonel (LTC) Justin Mullins, Tobias Winkler MdB
Thomas Erndl, MdB, Lieutenant Colonel (LTC) Justin Mullins, Tobias Winkler MdB.

Auf Einladung von Bundestagsabgeordneten Tobias Winkler MdB hat der stellv. Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag und stellv. Präsident des Reservistenverbandes, Thomas Erndl MdB die U.S. Kaserne Storck Barracks in Illesheim besucht.

Mit dabei waren auch Vertreter des Reservistenverbandes, neben Marc Hofmann, Oberst d.R., Leiter des Bezirksverbindungskommandos Mittelfranken, auch Dieter Hummel, Organisationsleiter Ansbach mit Beauftragung für den Bezirk Mittelfranken, und Martin Schwab, Kreisvorsitzender der Reservisten.

Im Mittelpunkt des Besuchs stand der Austausch mit dem Rotationskommando 127th ASB der 1AD, CAB (127th Aviation Support Bataillon, 1Armored Division, Combat Aviation Brigade) und dessen Kommandeur Lieutenant Colonel (LTC) Justin Mullins.

Thomas Erndl zeigte sich nach einem anschließenden Rundgang beindruckt von den stationierten Helikoptern sowie den technischen Möglichkeiten. Außerhalb der USA ist die Helikopterwerft in Illesheim weltweit die einzige, die Kampf- und Transporthubschrauber in voller Tiefe warten und reparieren kann. Die modernen Flugsimulatoren werden von NATO-Kräften aus ganz Europa genutzt. „Die USA sind unser wichtigster Sicherheitspartner. Es ist faszinierend zu sehen, welche hoch modernen Simulatoren unter anderem hier für die NATO und ihre Partner zur Verfügung stehen, damit ein hoher Trainingsstand der Piloten gewährleistet ist“, erwähnte Thomas Erndl, MdB.

Seit 2017 dienen die Storck Barracks in Illesheim als Haupteinsatzbasis sogenannter "Rotationseinheiten", die temporär für neun Monate aus den USA nach Europa verlegt werden und dabei, vorwiegend im östlichen Mitteleuropa (Polen, Lettland, Rumänien und Griechenland), operieren. Auch an multinationalen Übungen sind diese Einheiten beteiligt.

„Es wird weithin unterschätzt, welch wichtigen Beitrag das U.S. Militär an den Standorten in Deutschland für die NATO und unsere Partner leisten“, betonte Tobias Winkler, der Mitglied im Europa- und Auswärtigen Ausschuss des Bundestages ist.