Kreisverband Aichach-Friedberg

Solidarität mit der Ukraina

Solidarität mit der Ukraine: Veranstaltungen im ganzen Landkreis

Im gesamten Wittelsbacher Land fanden in der vergangenen Woche Mahnwachen für Frieden und Freiheit statt! Gemeinsam mit sehr vielen teilnehmenden Menschen konnte ein weitsichtbares Zeichen für Solidarität und Frieden in der Ukraine gesetzt werden. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko sprach anlässlich der beiden Mahnwachen in Pöttmes und Dasing und machte deutlich, dass sich der Westen nicht einschüchtern ließe. Menschenrechte, Freiheit und Demokratie seien nicht verhandelbar und müssten in der Ukraine und in ganz Europa verteidigt werden. Nachdem vielleicht zu lange auf Vernunft, auf Einsicht, auf eine bloße Machtdemonstration seitens Putins gehofft wurde, wäre es jetzt an der Zeit geschlossen dagegen zu halten. Sehr beeindruckt zeigte sich Tomaschko von der überwältigten Hilfsbereitschaft und dem großen zivilgesellschaftlichen Engagement und dankte anschließend den Kommunen, Kirchen, Parteien und Vereinen für die Organisation der Veranstaltungen. Auch in den kommenden Tagen werden Mahnwachen im Wittelsbacher Land stattfinden. Peter Tomaschko hofft auf eine weiterhin hohe Teilnehmerzahl, um den Menschen in der Ukraine deutlich zu machen: Wir stehen hinter euch! Ihr seid nicht allein!