Kreisverband Amberg-Stadt

MdB Alois Karl, MdL Dr. Harald Schwartz und OB Mic

Bahnlinie in Amberg bekommt höhere Priorität

Bundesverkehrsminister Scheuer gibt grünes Licht für das Aufrücken der Ertüchtigung der Bahnstrecke Nürnberg-Amberg-Furth-Prag in den vordringlichen Bedarf

„Wir haben einen wichtigen Etappensieg für die Ertüchtigung des Bahnverkehrs in Amberg und in Amberg-Sulzbach erzielt. Die von seit langem geforderte Elektrifizierung der kompletten Bahnstrecke zwischen Nürnberg über Amberg nach Schwandorf und Furth i.W. ist vom potentiellen Bedarf in den vordringlichen Bedarf aufgerückt.
Das hat Bundesverkehrsminister Dr. Andreas Scheuer in einem Brief an Alois Karl schriftlich bestätigt“, freuten sich MdL Dr. Harald Schwartz, MdB Alois Karl und OB Michael Cerny (v.l.) bei einem kurzfristigen Ortstermin am Amberger Bahnhof.

„Zusammen mit Landrat Richard Reisinger kämpfen wir in einer konzertierten Aktion mit großem Nachdruck für eine Ertüchtigung dieser Bahnstrecke. Erst vor kurzem konnten wir so die erstmalige Aufnahme des Ausbau dieser Bahnstrecke in den Bundesverkehrswegeplan als sog. potentieller Bedarf erreichen. Damals hatten wir betont, dass ein weiteres Aufrücken in den vordringlichen Bedarf unser nächstes Zwischenziel ist. Auch dies haben wir nun erreicht, wie uns mit diesem Brief von Andreas Scheuer bestätigt wird.
Jetzt können detaillierte Planungen eingeleitet werden. Unserem Ziel einer durchgehenden Elektrifizierung der Strecke Nürnberg-Amberg-Schwandorf-Prag sind wir wieder einen wichtigen Schritt näher gekommen. Das bestätigt uns darin, weiterhin gemeinsam mit Nachdruck für dieses für unsere Heimat so wichtige Infrastrukturprojekt zu kämpfen.“