Kreisverband Ebersberg

ELF-KV Ebersberg

Neuwahlen bei der CSU-AG für ELF

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ELF) des CSU Kreisverbandes Ebersberg, wählten im Gasthof Huber in Oberndorf turnusgemäß ihre Vorstandschaft. Als Höhepunkt der Jahreshauptversammlung stand ein Referat von Steuerberater Martin Neumayer zum Thema Grundsteuerreform 2022 auf dem Programm.

Der ELF-Kreisvorsitzende Martin Lechner konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Mit derzeit 170 Mitglieder ist die AG ELF Ebersberg einer der Mitgliederstärksten ELF-Kreisverbände Bayerns.

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft ergaben sich nur wenig Änderungen, so wurde der Straußdorfer Kreisrat Martin Lechner einstimmig für weitere zwei Jahre zum AGL Kreisvorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen als stellvertretende Vorsitzende Johann Pröbstl und erstmalig Katharina Wiltsch. Als Schatzmeister bestätigt wurde Anton Gaßner. Wiedergewählt wurde ebenfalls Bürgermeister Leonhard Spitzauer, der weiterhin das Amt des Schriftführers ausüben wird. Als Beisitzer komplettieren das Gremium Anita Wieser, Kreisrätin Renate Pfluger und der stellvertretende Kreisobmann des bay. Bauernverbands Martin Höher. Neu in den Beirat gewählte wurden Theresa Fauth und Markus Mohaupt. Martin Lechner bedankte sich bei seiner langjährigen Stellvertreterin Kreisrätin Magdalenda Föstl, sowie den beiden Beisitzern Manfred Vodermair und Walter Unkelbach, die alle nicht mehr zur Wahl standen.

Nach den Berichten und Neuwahlen hat Steuerberater Martin Neumeier über die anstehende Grundsteuerreform berichtet. Neumeier ging vor allem auf die unterschiedlichen Modelle für Grundsteuer A und Grundsteuer B ein. Dies war für die anwendenden Landwirte besonders interessant, da das sogenannte Bundesmodell bei der Berechnung der Grundsteuer A zu Zuge kommt. Die Grundsteuer A umfasst die Grundstücke der Land- und Forstwirtschaft. Für alle anderen Grundstücke, wie zum Beispiel Wohnen und Gewerbe, fällt die Grundsteuer B an.

Bildbeschreibung - Neue Vorstandschaft
MdB Dr. Andreas Lenz, Leonhard Spitzauer, Anton Gaßner, Martin Lechner, Martin Höher, Renate Pfluger, Kathrin Wiltsch, Markus Mohaupt (nicht im Bild: Anita Wieser und Theresa Fauth)