Kreisverband Ebersberg

CSU-Kreisverteterversammlung in Pliening

CSU-Kreisführung ist „Jünger und weiblicher“-Huber führt weiterhin die CSU

Unter dem Motto „Pack mas miteinander“ trafen sich die Delegierten der CSU im Landkreis Ebersberg in Pliening. Im Mittelpunkt standen die Neuwahlen des Vorstands, der mit zehn Frauen und 13 Männern „jünger und weiblicher“ wurde. CSU-Kreisvorsitzender Thomas Huber wurde mit 94 Prozent im Amt bestätigt. Neu im Team der fünf Stellvertreter Hubers ist Dr. Katalyn Rossmann aus Egmating.

Mit 1876 Mitgliedern, davon 26,5 Prozent Frauen, formulierte Huber die Aufgabe der nächsten Jahre: „Wir wollen ohne Quote einen höheren Frauenanteil erreichen“. Für die bereits begonnenen Vorbereitungen auf die Kreistagswahlen im Jahr 2026 gab er das Ziel einer paritätisch besetzten Kreistagsliste aus. Huber zog eine positive Bilanz der letzten beiden Jahre: In sechs Sitzungen des Kreisausschusses, einer Sondersitzung mit Generalsekretär Martin Huber, Workshops zum Umgang mit social Media und zur neuen Homepage und zahlreichen Veranstaltungen in den Ortsverbänden online und in Präsenz habe die CSU im Landkreis trotz der Auswirkungen der Pandemie gute Arbeit geleistet. Mit neuen Veranstaltungsformaten wie dem „Pflegegipfel“, dem Talkformat zum „Tag der Einheit“ oder Online-Workshops und digitalen Mitgliederbefragungen konnten auch zahlreiche neue Mitglieder gewonnen werden. „Unsere CSU im Landkreis zeichnet eine sehr offene, diskussionsfreudige und demokratische Kultur aus. Diese mit all den Strömungen innerhalb der Partei, sachlich und zukunftsgewandt zu pflegen, macht die Kraft der CSU-Familie aus“, so CSU-Chef Thomas Huber.

In seiner kämpferischen und zum Teil auch sehr emotionalen Auftaktrede für die Landtags- und Bezirkstagwahlen am 8. Oktober machte der CSU-Chef Thomas Huber deutlich, dass man mit einem tollen Team in den Wahlkampf zieht und mit vielen Unterstützern alles vorbereitet habe. Mit Bezirkstagskandidatin Walentina Dahms sowie Ilse Aigner für die Zweistimme Landtag und Landrat Robert Niedergesäß für die Zweitstimme im Bezirkstag habe die CSU in großer Geschlossenheit die besten Voraussetzungen für die Wahlen geschaffen.

„Wir müssen in Bayern weiter gut und bürgerlich regieren“, rief Huber den rund 170 Delegierten und Gästen zu. Die „großen“ gesellschaftspolitischen Themen wie z.B. die Unterstützung der Familien u.a. mit einem nur in Bayern zur Verfügung stehenden Familiengeld, einem Pflegegeld, einer verkürzten Erzieherausbildung, dem Meisterbonus und der kostenlosen Meisterausbildung sowie dem GEMA-Ticket für Vereine, die verstärkte Mitwirkungsmöglichkeit von Senioren und die Schaffung von weiteren Pflegeplätzen seien genauso wichtig wie die „kleinen“ Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger, denen sich Huber auch in seinen Bürgersprechstunden widmet. Als Abgeordneter habe er in den letzten fünf Jahren bei zahlreichen Anliegen Unterstützung geben können.

Auch in Berlin müsse die CSU eine konstruktive Opposition sein und aufzeigen, was wir besser machen würden. Als Beispiele nannte Huber die verkorkste Reformierung der Erbschaftssteuer, der nicht mehr tragbare Länderfinanzausgleich oder die für Bayern nicht akzeptable und von Rot-Grün-Gelb politisch motivierte und undemokratische Wahlrechtsreform. Die Planungen der Ampel-Koalition für Heizungen bei Neubauten nannte der CSU-Kreisvorsitzende inakzeptabel und unsozial."

Thomas Huber verabschiedete im Rahmen der Veranstaltung auch die ausgeschiedenen Ortsvorsitzenden. Ein besonderer Dank galt seinem Schatzmeister, der 18 Jahre bei 3 Kreisvorsitzenden tätig war und seiner langjährigen Mitarbeiterin Sabine Spitzer, die sich im Herbst einer neuen beruflichen Herausforderung stellen wird. Besonderer Dank auch an Franziska Hilger, die vier Jahre als Stellvertretende Kreisvorsitzende in der CSU-Führung mitwirkte.

Die Vorstandwahlen brachten folgende Ergebnisse:

Thomas Huber, Landtagsabeordneter (Grafing)

Stellv. Kreisvorsitzende (alphabetische Reihenfolge)
Kathrin Alte, Bürgermeisterin (Anzing)
Alexander Gressierer, Kreisrat (Ebersberg)
Dr. Andreas Lenz, MdB (Frauenneuharting)
Robert Niedergesäß, Landrat (Vaterstetten)
Dr. Katayln Rossmann, Gemeinderätin (Egmating)

Tobias Huber (Pliening)

Elfriede Gindert (Markt Schwaben)

Digitalbeauftragter
Tristan Schulze (Markt Schwaben)