Zum Überblick

CSU-Kreisverband

Tag der Einheit - Tag der Begegnung

Staatsministerin a. D. Christa Stewens, CSU-Kreischef und Landtagsabgeordneter Thomas Huber, Ministerpräsidentin a. D. Christine Lieberknecht und Bundestagsabgeordneter Dr. Andreas Lenz.

Der traditionelle ‚Tag der Einheit - Tag der Begegnung‘ des CSU-Kreisverbands fand in diesem Jahr in Tulling statt. CSU-Kreischef Thomas Huber betonte die Verdienste Bayerns bei der deutschen Wiedervereinigung. "Deutschland ist unser gemeinsames Vaterland, das uns in Bayern sehr am Herzen liegt", so Huber. Für die jüngere Generation sei die Einheit das wichtigste historische Ereignis, an dies immer wieder erinnert werden muss.

Mit einer kämpferischen Rede sprach die ehemalige thüringische Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht nicht nur über die geschichtliche Bedeutung der Einheit. Politik müsse in die Tiefe gehen und den Menschen Lösungen anbieten, so Lieberknecht. Sie wandte sich deutlich gegen rechte Parolen: „Die Demokratie muss wehrhaft bleiben!“ Sie sprach über Erinnerung - Ertüchtigung  und Ehrlichkeit. "Dieser Dreiklang soll der Kompass in unserem politischen Wirken sein!", sagte Lieberknecht.

Weitere Grußworte sprachen Bundestagsabgeordneter Dr. Andreas Lenz und Staatsministerin a. D. Christa Stewens.