Kreisverband Freising

Gemeinsame Pressemitteilung

Pro Event-Arena: Wir finden's gut!

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG ZUR GEPLANTEN EVENT-ARENA AM FLUGHAFEN MÜNCHEN von CSU-Kreisverband Freising, CSU-Ortsverband Freising, CSU-Kreistagsfraktion Freising, CSU-Stadtratsfraktion Freising, JU-Kreisverband Freising

Die CSU im Landkreis Freising begrüßt die Pläne zu einer Event-Arena am Flughafen München. Wir erwarten damit eine Stärkung des kulturellen Angebots in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Das ist ein großer Gewinn für die Menschen in unserer Region, aber auch für die hiesige Wirtschaft. Der Standort Freising kann damit gewinnen – gerade für das Kulturangebot gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft. Dass Freisinger Projektentwickler den Mut mitbringen, in Zeiten wie diesen langfristig in Kultur zu investieren, verdient Respekt.

Der Standort Flughafen ist gerade aufgrund seiner Verkehrsanbindung gut geeignet. Insbesondere die Erreichbarkeit auf der Schiene wird laufend verbessert. Negative Auswirkungen auf die Nachbarschaft sind hier deutlich geringer als in innerstädtischer Lage. Dass sich dennoch bereits eine Koalition der Bedenkenträger zusammengefunden hat, bedauern wir sehr. Diese scheint getragen vom Gedanken, jegliche Weiterentwicklung der Region zu verhindern. Dieses Ziel teilen wir nicht. Die Umsetzung eines solchen Projektes muss aber mit Rücksicht auf die Rahmenbedingungen und die Bedürfnisse der Region geschehen. Das gilt u.a. im Hinblick auf die Verkehrsprojekte im Landkreis wie die Verlegung der B 301 südlich der Anschlussstelle Flughafen bei Hallbergmoos oder auch der weitere Ausbau der Autobahn A92. Diese gilt es mit Blick auf das Projekt mit Vehemenz weiter voranzutreiben.

Wir halten dies aber für sehr gut machbar und freuen uns auf die weitere Entwicklung.