Kreisverband Ingolstadt

Stadtratsantrag

Investitionskostenzuschuss für Sport- und Schützenvereine

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CSU-Stadtratsfraktion stellt folgenden Antrag:

Die Verwaltung gewährt den Sport- und Schützenvereinen einen Zuschuss für die energetische Sanierung ihrer Vereinsgebäude. Gefördert wird die Umrüstung auf CO2 neutrale Energiegewinnung, z. B. durch die Installation von Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Heizungsanlagen, Stromspeicher, Solaranlagen, LED-Lampen u. a. Mit dem Zuschuss sollen mindestens 60% der Gesamtkosten der energetischen Sanierung abgedeckt werden.

Begründung

Viele Vereinsgebäude sind zwar durch das Sonderprojekt der Stadt Ingolstadt energetisch ertüchtigt worden, eine Dekarbonisierung im Hinblick auf die Wärmeerzeugung ist jedoch nur von wenigen Vereinen umgesetzt worden.

Die Vereine sollen bei der Entscheidung, welche CO2 neutrale Energieerzeugung in Verbindung mit der Bausubstanz der Gebäude zielführend ist, von der Verwaltung unbürokratisch beraten und in der Umsetzung begleitet werden.

Im Hinblick auf die für 2035 angestrebte Klimaneutralität der Stadt ist es wichtig und sinnvoll den Sport- und Schützenvereinen finanzielle Unterstützung anzubieten.

Für die CSU-Stadtratsfraktion

gez. Robert Schidlmeier