Kreisverband Ingolstadt

Prominente Gäste bei der FU Ingolstadt

16. Frühstücksdialog zum internaltionalen Tag der Frau

vl. Dr. Reinhard Brandl MdL, Wolfang Gebhard Vorstand VR-Bank Bayern Mitte, Christian Hofmann Bezirksrätin, StMin Michaela Kaniber, Annette Wulf Olympiasiegerin im Florettfechten, Martina Fischer Gemeinderätin, Deniz Türedi Kreisvorsitzende Frauen Union Ingolstad, Gabi Off Stellvertretende Vorsitzende Frauen Union Ingolstadt, Herr Sualp Erdogan Generalkonsul des Türkischen Generalkonulats in München

Anlässlich des Internationalen Tags der Frau lud die Frauen Union Ingolstadt zu ihrem 16. Frühstücksdialog am Samstag, 02. März 2024, in die Volksbank Raiffeisenbank in der Ludwigstraße ein.

In dem von unserer Bezirksrätin Christina Hofmann moderierten Gespräch, konnte man drei interessante Frauen persönlich und beruflich näher kennenlernen:

  • Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Forsten und Tourismus
  • Annette Wulf, Olympiasiegerin 1988 in Florettfechten
  • Martina Fischer, Gemeinderätin und Seniorenreferentin

Unser Bundestagsabgeordnete Dr. Reinhard Brandl ist seit Jahren ein fester Bestandteil dieser Veranstaltung und erwähnte in seinem Grußwort, dass die direkte Einladung seiner Ehefrau Ines Brandl durch die Vorsitzende, Deniz Türedi, ihn familär vor eine Herausforderung gestellt hat. Sie hatten nämlich keinen Babysitter.

Diesen und anderen Herausforderungen müssen sich Frauen tagtäglich stellen, um Beruf, Familie und Lifestyle in Einklang zu bringen und sehen dabei auch noch so „GUT“ aus, bemerkte die Vorsitzende, Deniz Türedi (49) (Kanzleimanagerin zweier Steuerkanzleien in Ingolstadt).

Seinen Ursprung hat der Weltfrauen Tag, der jährlich am 08. März gefeiert wird, im 20. Jahrhundert, als Frauen sich verstärkt für Gleichberechtigung und insbesondere für das Frauenwahlrecht einsetzten. In Berlin ist dieser Tag sogar ein Feiertag, was ein deutliches Signal ist - meint die Vorsitzende Deniz Türedi. Sie machte sogar den Vorschlag, dass man diesen Feiertag auch in Bayern ohne Weiteres einführen könnte und richtete Ihre Worte in Richtung der anwesenden Politiker.

Erfreulicherweise folgte auch der Türkischer Generalkonsul in München, Herr Sualp Erdogan der Einladung nach Ingolstadt.

Staatsministerin Kaniber machte im Gespräch deutlich, wie wichtig es gerade für Menschen mit Migrationshintergrund ist, sich politisch und gesellschaftlich einzubringen. Sie hat selber einen Migrationshintergrund und ist deshalb ein Vorbild für Viele.

Zitat: „Gerade von Frauen mit Migrationshintergrund erwarte ich, dass sie sich einbringen – um die Stärke Bayerns zu erhalten. Das ist die Wertschätzung für das Land, das uns alle Chancen ermöglicht hat.“

Im Anschluss haben sich die Gäste bei einem gemeinsamen Frühstück ausgetauscht.