Kreisverband Kelheim

Landkreis-CSU

CSU-Kreistagsfraktionsführung besucht THW Ortsverband Kelheim

Bild: Selbstauslöser, CSU-Kreistagsfraktion Kelheim: Fraktionsführer Michael Raßhofer, THW-Chef Markus Hofer, stellvertretender Fraktionsführer Niklas Neumeyer und Landrat Martin Neumeyer

CSU-Kreistagsfraktionsführung besucht THW Ortsverband Kelheim

Die CSU-Kreistagsfraktionsführung hat den neuen Chef des THW Ortsverbands Kelheim Markus Hofer besucht. Gemeinsam mit Landrat Martin Neumeyer hat Fraktionsführer Michael Raßhofer und sein Stellvertreter Niklas Neumeyer die „blaue“ Hilfsorganisation in Kelheim besucht. Zu Beginn gab es einen Einblick in die Organisationsstruktur der Bundesanstalt mit Sitz in Kelheim. Das THW Kelheim ist sowohl örtlich als auch überörtlich für die Bürgerinnen und Bürger der Republik im Einsatz. Starkregenereignisse, Gebäude, die vom Einsturz bedroht sind, Hochwasser oder wie aktuell die Corona-Pandemie sind Einsätze, die es zu Bewältigen gilt. Seit gut einem Jahr befinden wir uns in dieser pandemischen Lage. Hierbei gilt es im Bereich der Logistik schnell zu reagieren: Das THW kommt bei diesem Stichwort zum Einsatz. Noch Ende Dezember war das THW mit der Logistik von Impfdosen betraut und hat diese in das Impfzentrum nach Kelheim geliefert. Die Bundesanstalt übernimmt hier einen wesentlichen Teil, um die Lieferketten einzuhalten. Landrat Martin Neumeyer dankte an dieser Stelle den fleißigen Einsatzkräften für die wunderbare Zusammenarbeit während der Pandemie. Die Lokalpolitiker konnten nach einer kurzen Gesprächsrunde die Fahrzeughalle unter Anleitung von THW-Chef Markus Hofer besichtigen. Erst kürzlich hat der Ortsverband Kelheim ein neues Fahrzeug erhalten. Die Dimensionen der Fahrzeuge lassen auf die umfangreichen Einsätze zurückschließen. Stromerzeuger in der Größe von Baucontainern oder Kranfahrzeuge aus dem Militärbereich waren dort zu sehen. Insgesamt hat das THW am Standort Kelheim sieben Fahrzeuge, die der Bund in der Fläche zur Verfügung stellt. Des Weiteren unterstützt der Förderverein finanziell den Ortsverband. Die Fraktionsvertreter Michael Raßhofer und Niklas Neumeyer dankten an dieser Stelle für den ehrenamtlichen Einsatz in der Region und darüber hinaus.

Text: Niklas Neumeyer