Kreisverband Kelheim

SEN-Bezirksverband Niederbayern

Senioren-Union (SEN) im Europa-Gespräch mit Niebler und Weber

Foto (Armin Betz): Raimund Fries, Angelika Niebler und Manfred Weber präsentieren das Arbeitspapier „Zehn Gebote der Senioren-Union“ zum Wahlkampf

Zum Neujahrsempfang des CSU-Ortsverbandes Wildenberg (Niederbayern) hatte Manfred Weber seine Kollegin aus dem Europaparlament, Prof. Dr. Angelika Niebler, als Festrednerin in seinen Heimatort eingeladen.

Der niederbayerische Bezirksvorsitzende der Senioren-Union (SEN) und stellvertretende SEN-Landesvorsitzende Raimund Fries nutzte die Gelegenheit, mit den beiden Spitzenkandidaten zur Europa-Wahl Manfred Weber und Angelika Niebler über die Anliegen der Seniorinnen und Senioren ins Gespräch zu kommen.

Gleichzeitig übergab Fries ihnen das dazu erstellte Arbeitspapier „Zehn Gebote der SEN“, in denen er als Leiter der Arbeitsgruppe im SEN-Landesvorstand „Europa-Wahlen“ die wichtigsten Forderungen der SEN zusammenfasste, die als Aktionsplan in das Wahlprogramm der CSU Eingang finden sollen.

Als zentrale Aufgabe des neuen europäischen Parlaments betrachtet die SEN die Lösung der Gesamtproblematik rund um die Migration. Damit gewinne man Wahlen, damit verliere man aber auch Wahlen, ist Raimund Fries überzeugt. Er erklärt mit Blick auf die anstehenden großen und globalen Herausforderungen im Bereich der Migration: „Es braucht dazu einen gesamteuropäischen Aktionsplan, die bisher umgesetzten Insellösungen einzelner EU-Mitgliedsstaaten waren wenig zielführend und offensichtlich bei weitem nicht so erfolgversprechend wie erhofft.“