Kreisverband Landsberg am Lech

Senioren Union

CSU-Kreisseniorenunion besichtigen neues BRK-Sozialzentrum

Bild: Heinz Haaf

Der Tag der Pflege war für die CSU-Kreisseniorenunion Anlass, auf Einladung der ehemaligen Geschäftsleiterin des BRK Landsberg Marianne Asam das neue Sozialzentrum mit seinem Angebot einer umfassenden Tagespflege mit 22 Plätzen zu besuchen. Bei diesem Angebot übernehmen speziell ausgebildete Pflegekräfte , Pflege, Betreuung und Aktivierung der Tagesgäste– so Daniela Kozinc, den Teamleitern der Tagespflege des BRK. Gerade der Tagespflege komme angesichts der vier Millionen Pflegebedürftiger, die zu Hause gepflegt werden, eine immer größere Bedeutung zu.

Bei der Führung durch das Haus konnten sich die Teilnehmer von den neu errichteten Räumlichkeiten mit ihrem ansprechenden Design ein Bild machen. Die zahlreichen Fragen der Teilnehmer spiegelten den Informationsbedarf zum Thema „ ambulante und stationäre Betreuung in der Pflege“ und den damit verbundenen Aspekten wie Kostenentwicklung, Pflegegeld und notwendige Pflegeplätze wider.

Auf große Resonanz stieß auch der Vorschlag, einen Schnuppertag für Interessierte anzubieten.

Es sei eine vorrangige Aufgabe der Sozial- und Gesellschaftspolitik – so der Vorsitzende der Kreisseniorenunion Heinz Haaf (sechster von links) )in seinen Dankesworten an das BRK - , dass die politischen Entscheidungsträger aller Eben auf die notwendige Pflegereform großes Augenmerk legen müssten. Die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf müsse einen höheren Stellenwert bekommen. Die Bundesrepublik dürfe nicht mit Volldampf in eine Pflegekrise rasen. Vor ihr wären vor allem ältere Menschen und ihre pflegenden Angehörigen betreffen.