Kreisverband Landshut Stadt

Neuwahl Senioren-Union

Stadtrat Wilhelm Hess zum 5. Mal Chef der CSU-Senioren

vorne (v.l.n.r.): Gerhard Sieder, Anna Maria Rösch, Vorsitzender Wilhelm Hess, Heinrich Karl, MdL Helmut Radlmeier Mitte (v.l.n.r.): Raimund Fries, Renate Zitzelsberger, Anneliese Streicher, Helmut Huber, Walter Schmidt, Friedrich Schmidt hinten (v.l.n.r.): Wolfgang Schaefer, Dr. Adolf Deiser, Heinz Tesar, Manfred Wimmer

Stadtrat Wilhelm Hess zum 5. Mal Chef der CSU-Senioren

Prof. Dr. Hans Hartl neuer Schriftführer

Die Arbeitsgemeinschaft der CSU-Senioren-Union Landshut-Stadt hat kürzlich in der Sportgaststätte des ETSV 09 Landshut entsprechend der CSU-Satzung ihre Kreishauptversammlung mit Neuwahlen abgehalten. Bei der Wahl des Vorstandes wurde Stadtrat Wilhelm Hess bei nur einer Gegenstimme und einer Enthaltung bereits zum fünften Mal erneut zum Vorsitzenden gewählt. Auch die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden mit sehr guten Ergebnissen in ihren Ämtern bestätigt.

Als neues Vorstandsmitglied im Amt eines Schriftführers konnte Prof. Dr. Hans Hartl gewonnen werden, der Gisela Huber ersetzte, die nach fast 2 Jahrzehnten auf eigenen Wunsch den Vorstand verlässt.

Die Senioren-Union ist sowohl innerhalb der CSU als auch nach aussen der politische "Kümmerer" insbesondere für ältere, oft gesundheitlich oder körperlich beeinträchtigte und behinderte Menschen mit ihren speziellen Problemen in einer sich schnell wandelnden Gesellschaft. Exemplarisch seien hier die Verbesserungen in der Pflege oder die mittlerweile von allen akzeptierte Mütterrente genannt.

Nachdem in einer Gedenkminute der verstorbenen Mitglieder der Senioren-Union gedacht wurde, ging Vorsitzender Willi Hess anschließend in seinem Arbeitsbericht auf die Aktivitäten während der letzten Wahlperiode ein und konnte dabei auf zahlreiche politische und gesellschaftliche Veranstaltungen wie Vorträge, Rad- oder Busausflüge, Besichtigungen oder die beliebten Weihnachtsfeiern mit der Ehrung verdienter Mitglieder verweisen. Ein besonderer Höhepunkt war eine dreitätige Fahrt zum EU-Parlament nach Straßburg auf Einladung von EU-Abgeordneten Manfred Weber, dem Spitzenkandidaten der Europäischen Volksparteien bei der Europa-Wahl am 26. Mai 2019. Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei den Mitgliedern für ihre Treue zur Senioren-Union und dankte dem scheidenden Vorstand für die geleistete Arbeit und die Unterstützung. Die Kassenführung von Schatzmeister Heinrich Karl wurde von Kassenprüferin Eva Maria Laske als vorbildlich bezeichnet, weshalb einstimmige Entlastung erfolgte.

In seinem Grußwort berichtete der Stimmkreisabgeordneter MdL Helmut Radlmeier aus seiner Arbeit im Landtag und aus seinen dortigen Gremien. OB-Kandidat und CSU-Vorsitzender Dr. Thomas Haslinger nahm die Gelegeneit wahr, sich bei den Senioren nochmals gesondert vorzustellen, seine politischen Ziele zu beschreiben und den CSU-Stadtverband zu alter Geschlossenheit aufzufordern. Dabei war deutlich, dass die anstehenden Kommunalwahlen 2020 bereits ihre Schatten vorauswerfen. Vorsitzender Wilhelm Hess versicherte absolute Unterstützung des OB-Kandidaten Dr. Thomas Haslinger, hob dessen Ideenreichtum und sein tolles persönliches Engagement hervor und adelte insbesondere seine strategische Wahlkampfplanung mit der Anmerkung "dass er selbst seit Josef Deimers Zeiten keine derart präzise Wahlkampfvorbereitung der CSU mehr erlebt habe".

Unter der Wahlleitung von Helmut Radlmeier wurden auf Vorschlag des im Amt bestätigten Vorsitzenden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:

als stellvertretende Vorsitzende Helmut Huber, Gerhard Sieder, Anna Maria Rösch und Walter Schmidt,

als Schatzmeister Heinrich Karl,

als Schriftführer Prof. Dr. Hans Hartl und Heinz Tesar und

als Beisitzer Richard Kiermeier, Anneliese Streicher, Manfred Wimmer, Dr. Adolf Deiser, Dorothea Mayer, Wolfgang Schaefer und Friedrich Schmidt.

Kassenprüfer wurden einstimmig Eva Maria Laske und Dieter Schnabel.

Mit der Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Landes- bzw. Bezirksversammlung endete die Versammlung.