Kreisverband Mühldorf a. Inn

CSU Kreisverband Mühldorf

Ministerpräsident Markus Söder in Mühldorf

Am Abend vor dem offiziellen Auftakt des Volksfestes, erlebte die Kreisstadt Mühldorf a. Inn eine besondere Veranstaltung, die im Erhartinger Festzelt der Familie Leserer stattfand. Der CSU-Kreisverband Mühldorf hatte diesen Abend organisiert und Ministerpräsident Markus Söder als Ehrengast eingeladen. Nach starken Auftritten von Landrat Max Heimerl und Landtagskandidat Sascha Schnürer trat Söder vor die versammelte Menge und hielt eine bemerkenswerte Wahlkampfrede, in der er die Ampel-Regierung ins Visier nahm. Er betonte die Bedeutung des ländlichen Raums und adressierte dabei die Sorgen der Bevölkerung. Söder unterstrich die Bedeutung, auf Volksfesten wie dem Mühldorfer zu sprechen, um näher an den Herzensangelegenheiten der Menschen zu sein. Sein Bekenntnis resonierte in den Worten: „In jedem bayerischen Dorf steckt mehr Verstand als in so manchem Berliner Schickimicki-Viertel“.

Ein zentrales Thema, das Söder in seiner Rede ansprach, war die Energiefrage. Er kritisierte die Abschaltung der letzten drei Atomkraftwerke und forderte eine Senkung der Stromsteuer, um die Bürger zu entlasten. Dabei positionierte er sich auch gegen das von Wirtschaftsminister Robert Habeck initiierte Heizungsgesetz. Söder betonte, dass von solchen Maßnahmen alle profitieren sollten, und nicht nur „Chip-Fabriken aus den USA“.

Auf gesellschaftspolitischer Ebene äußerte Söder seine Ablehnung gegenüber den Vorstellungen der Grünen, insbesondere in Bezug auf das „Gendern“ und die Abschaffung des Ehegattensplittings. Er betonte, dass echte Entlastungen und eine Stärkung der Familien notwendig seien, anstatt zusätzliche Belastungen zu schaffen.

Zum Abschluss seiner Rede gab Söder den Zuhörern ein klares Versprechen: „Ich will keine Grünen in der bayerischen Landesregierung.“ Dieser Ausspruch verdeutlichte seine Position und die der CSU im Hinblick auf die politische Landschaft Bayerns.

Der Besuch von Ministerpräsident Söder auf dem Mühldorfer Volksfest und die sorgfältige Organisation durch den CSU-Kreisverband Mühldorf zeigten die enge Verbindung zwischen der lokalen Parteistruktur und den höheren Amtsträgern der Partei. Es war ein gelungenes Zusammentreffen, das die Bedeutung der CSU in der Region unterstrich und eine klare Botschaft an die Wähler und die politischen Gegner sendete.