Kreisverband Mühldorf a. Inn

Ortsvorsitzendenkonferenz

Kreis-CSU schlägt wieder Stephan Mayer vor

MdB Mayer wird wieder vorgeschlagen

Der CSU-Kreisverband Mühldorf will gemeinsam mit dem Kreisverband Altötting wieder den amtierenden Bundestagsabgeordneten Stephan Mayer ins Rennen um das Direktmandat bei der Bundestagswahl 2021 schicken. Das ergab ein einstimmiges Meinungsbild des Kleinen Parteitags der Kreis-CSU, bestehend aus der CSU-Kreisvorstandschaft, den CSU-Ortsvorsitzenden sowie den Kreisvorsitzenden der CSU-Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise. Der Mühldorfer CSU-Kreisvorsitzende hatte MdB Mayer vorgeschlagen.  Dr. Marcel Huber: „Du hast Dir durch Kompetenz, Fleiß und Engagement bundesweit einen Namen gemacht. Wir sind stolz, dass Du uns vertrittst.“  Mayer gehört dem Bundestag seit 2002 an. Der 46-jährige war  u.a. von 2014 bis 2018 innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Seit 15. März 2018 ist er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat und damit Mitglied der Bundesregierung. Bei der Bundestagswahl 2017 erhielt der Heimatabgeordnete das drittbeste Wahlergebnis aller deutschen Bundestagskandidaten. In den Orten werden in den nächsten Monaten Delegierte gewählt. Vermutlich am 12. März tritt in Mühldorf die Delegiertenversammlung im Bundeswahlkreis im Stadtsaal Mühldorf zusammen, um den CSU-Kandidaten endgültig zu nominieren.

In der Diskussion stand Mayer zu verschiedenen Themen Rede und Antwort. Er erwähnte in diesem Zusammenhang die zahlreichen Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung sowie des Freistaats Bayern für die Bürger/innen und die Wirtschaft. Insbesondere die Corona-Soforthilfe sei gut angenommen worden und in der ersten Phase der Pandemie mit Lockdown gut angenommen worden. 17 Millionen € flossen hier allein in den Landkreis Mühldorf. An KfW-Darlehen waren es weitere 23,5 Millionen €. Im Vergleich dazu habe in Italien jeder Betrieb pauschal insgesamt 600 € erhalten. Ein wichtiges Instrument seien die Regelungen zur Kurzarbeit. Stephan Mayer: „Viele Menschen auch in der Region sind dadurch vor Arbeitslosigkeit bewahrt worden. Ziel muss nun sein,  in den nächsten Monaten einen erneuten Lockdown zu verhindern. Das Mühldorf-Spitzenteam der CSU: V.l.n.r.: CSU-Kreisvorsitzender Dr. Marcel Huber, MdL, Staatssekretär Stephan Mayer, MdB, Bezirksrätin Claudia Hausberger sowie Landrat Max Heimerl