Kreisverband NEUMARKT

Staatsminister Albert Füracker

Auszeichnung für die Stadt Parsberg

Foto: Bürgerbüro Albert Füracker

Albert Füracker: Stadt Parsberg erhält Auszeichnung „Digitales Amt“

München/Neumarkt. „Ich freue mich für alle Einwohnerinnen und Einwohner von Parsberg, dass ihre Stadt für die vorbildliche Digitalisierung ihrer Verwaltungsleistungen die Auszeichnung „Digitales Amt“ erhält. Damit honoriert das Bayerische Staatsministerium für Digitales die Tatsache, dass auf dem BayernPortal www.bayernportal.de bereits weit mehr als 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren der Stadt Parsberg verlinkt sind“ gibt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bekannt.

Staatsminister Albert Füracker

Ich gratuliere Bürgermeister Josef Bauer und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung von Parsberg sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.

Gewinn für alle Bürgerinnen und Bürger

„Ich gratuliere Bürgermeister Josef Bauer und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung von Parsberg sehr herzlich zu dieser Auszeichnung“, so Albert Füracker weiter: „Sie ist ein sichtbarer Beleg dafür, dass Parsberg bei der Digitalisierung der Verwaltung in Bayern ganz vorne mit dabei ist. Das ist ein großer Gewinn für alle Bürgerinnen und Bürger, die für viele Behördengänge nicht mehr das Haus verlassen müssen, sondern sie bequem am heimischen PC oder Laptop erledigen können“.

Freistaat investiert allein 2023 Jahr über 500 Millionen Euro in Digitalprojekte

„Während der Bund seine geplanten Digitalinvestitionen in Höhe von 377 Millionen Euro auf nur noch 3 Millionen Euro faktisch komplett zusammengestrichen hat, gehen wir in Bayern wie zugesagt bei der Digitalisierung voran“, betonte Albert Füracker: „Mit der Hightech Agenda investieren wir 5,5 Milliarden Euro in die Zukunft und stecken allein 2023  über 500 Millionen Euro in Digitalprojekte unseres Digitalplans.“

Pressemeldung Bürgerbüro Albert Füracker, 10. August 2023