Kreisverband NEUMARKT

CSU Kreistagsfraktion NEUMARKT

CSU-Kreistagsfraktionsvorstand hat sich neu formiert

Der neue gewählte Vorstand der CSU Kreistagsfraktion mit dem ausgeschiedenen stellvertretenden Vorsitzenden Ernst Ferdinand (zweiter von links). Foto: Peter Hollweck, Ammelhofen

Exakt zur Halbzeit der laufenden Legislaturperiode von 1. Mai 2020 bis zum 30. April 2026 des Kreistagsgremiums wurde bei der Kreistagsfraktion der CSU im Landkreis Neumarkt neu gewählt.

Vorsitzender der Fraktion bleibt der ehemalige Deininger Bürgermeister Alois Scherer. Leider musste der bisherige Stellvertreter Ferdinand Ernst aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellen. Die insgesamt 26 Fraktionsmitglieder wählten zum neuen Stellvertreter den Stadtverbandsvorsitzenden und Fraktionsvorsitzenden im Neumarkter Stadtrat Marco Gmelch. Einstimmig wurde die Dietfurter Stadträtin Ilse Werner zur Geschäftsführerin gewählt. Als Beisitzer wurden die drei Bürgermeister Alexander Dorr aus Freystadt, Horst Kratzer aus Postbauer-Heng und Dr. Martin Hundsdorfer aus Mühlhausen bestimmt. Weiter wurde Peter Hollweck aus Deining mit in das für den Landkreis wichtige Führungsgremium entsandt.

Der Fraktionsvorstand wird sich rechtzeitig vor dem 1. Mai konstituieren und danach seine Arbeit zur Führung der größten Fraktion im Kreistag des Landkreises Neumarkt aufnehmen. Neben den Vorbereitungsarbeiten für die allmonatlich stattfindenden Fraktionssitzungen wird eine Rundfahrt und eine Klausurtagung für das zweite bzw. dritte Quartal diesen Jahres veranstaltet. Wichtig ist dem gesamten Vorstand, dass die Landkreispolitik nachhaltig und konsequent mitgestaltet wird. Dazu gehört, dass vor jeder Sitzung ein Unternehmen oder eine Landkreiseinrichtung besichtigt wird. Nur so können fundierte Entscheidungen im Kreistagsgremium getroffen werden.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende recht herzlich bei allen Fraktionsmitgliedern für das außergewöhnlich ehrenamtliche Engagement im Kreistagsgremium. Weiter gab es ein Dankeschön für den Fraktionsvorstand, hier insbesondere für den ausscheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Ferdinand Ernst, für den überdurchschnittlichen Einsatz in den letzten drei Jahren.

Alois Scherer appellierte nicht nur an den Fraktionsvorstand, sondern an alle Fraktionsmitglieder die Landkreispolitik in den verbleibenden drei Jahren intensiv mit zu begleiten.

Alois Scherer, Fraktionsvorsitzender