Artikel vom 25.06.2025
CSU Velburg
Sommerempfang mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner


Großer Sommerempfang mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Landratskandidatin Dr. Katharina Ziegler in Velburg
Eine sehr große Anzahl von Gästen war in der Biergarten des neuerbauten Restaurants Akropolis nach Velburg gekommen um am Sommerempfang mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Landratskandidatin Dr. Katharina Ziegler teilzunehmen.
Bürgermeister Christian Schmid, CSU-Stadtverbandsvorsitzender Rainer Götz und CSU-Ortsvorsitzender Hannes Neudam konnten neben den zahlreichen Gästen, vielen Vereinsvorsitzenden auch Staatsminister Albert Füracker, Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl, Bezirksrätin Heidi Rackl, Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn und weitere Bürgermeister begrüßen.
Der Zusammenhalt in den Parteien stehe an oberster Stelle, begann Ilse Aigner ihren Vortrag mit Blick auf die Kommunalwahl 2026. Es müsse sich was verändern, und mit der Wahl von Friedrich Merz zum Bundeskanzler sei die Wende auf den Weg gebracht worden.
Die Landtagspräsidentin schnitt sodann die Themen Wirtschaft, Energiepolitik und Abbau der Bürokratie an. „Wir schaffen es“, versicherte die CSU-Politikerin auf die kommenden Aufgaben blickend.
Darüber hinaus erinnerte sie daran, dass es in Deutschland die demokratischen Strukturen noch intakt seien, es noch Meinungsfreiheit gebe und dass man noch in Frieden leben dürfe. Gleichzeitig zitierte sie Franz Josef Strauß: „Bayern meine Heimat, Deutschland mein Vaterland, Europa meine Zukunft.“
Dr. Katharina Ziegler, die CSU-Landratskandidatin, nahm die Gelegenheit wahr, sich in Velburg vorzustellen. Die Neumarkterin ist 39 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Sie ist derzeit als Verwaltungsjuristin in der Regierung Oberpfalz tätig. Im Landratsamt Neumarkt war sie drei Jahre tätig, wie sie abschließend sagte.
Für musikalische Unterhaltung sorgte das Duo Bröslschmarrn.