Kreisverband NEUMARKT

Hohe Förderung für Investitionen im Landkreis Neumarkt

Foto: Bürgerbüro Albert Füracker

FÜRACKER: ÜBER 16 MILLIONEN EURO FÜR INVESTITIONEN IM LANDKREIS NEUMARKT

Freistaat fördert kommunalen Hochbau mit Rekordsumme von mehr als 1 Milliarde Euro in 2022

„Der Freistaat ist und bleibt starker und zuverlässiger Partner seiner Kommunen. Bayern unterstützt seine Landkreise, Städte und Gemeinden bei wichtigen Investitionen insbesondere in öffentliche Schulen, Kindertageseinrichtungen, Sporthallen oder Bäder in 2022 mit einer Rekordsumme von gut einer Milliarde Euro. In den Landkreis Neumarkt fließen über 16 Millionen Euro – rd. 4,7 Millionen Euro mehr als 2021“, so Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. Diese Mittel sind im diesjährigen kommunalen Finanzausgleich allein für die Förderung kommunaler Hochbaumaßnahmen vorgesehen. Die Kommunen in der gesamten Oberpfalz werden mit 86,4 Millionen Euro durch den Freistaat unterstützt.

Bayernweit wurden die Mittel zur Förderung des kommunalen Hochbaus 2022 von zuletzt 650 Millionen Euro in 2021 um ein einmaliges Corona-Investitionsprogramm von 360 Millionen Euro auf über eine Milliarde Euro erhöht. Dies stärkt die Liquidität der Kommunen zusätzlich: Auswirkungen der Corona-Krise können sie so schneller bewältigen und weiterhin auf hohem Niveau in ihre Schulen und Kindertageseinrichtungen investieren.

Als beispielhafte Projekte im Jahr 2022 im Landkreis Neumarkt können genannt werden:

• Erweiterung, Umbau und Generalsanierung des Gymnasiums Parsberg mit 4.050.000 Euro
• Neubau des Sonderpädagogischen Förderzentrums sowie Generalsanierung und Erweiterung des Ostendorfer-Gymnasiums Neumarkt i. d. OPf. mit 2.810.000 Euro
• Umbau und Erweiterung der Martini-Grund- und Mittelschule in Freystadt mit 2.200.000 Euro

Für Finanzausgleichsleistungen stehen 2022 trotz krisenbedingter Belastungen des Staatshaushalts insgesamt über 10,5 Milliarden Euro zur Verfügung. „Mit dem kommunalen Finanzausgleich trägt der Freistaat dazu bei, dass seine Kommunen auch weiterhin kraftvoll in die Zukunft investieren können. Die bayerischen Kommunen haben seit Jahren die mit Abstand höchste Investitionsquote im Ländervergleich und glänzen durch eine niedrige Verschuldung“, betonte Füracker.

Pressemeldung Bürgerbüro Albert Füracker, 18. Mai 2022