Kreisverband NEUMARKT

CSU Kreistagsfraktion NEUMARKT

Abschlussfahrt zur N-Ergie nach Nürnberg

CSU-Kreistagsfraktion NEUMARKT auf Tour

Die CSU-Kreistagsfraktion des Kreistages des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. unternahm eine Abschlussfahrt zur N-Ergie nach Nürnberg. Die gut 20 Teilnehmer wurden dort von Prokuristen Rainer Kleedörfer und von Kommunalbetruer Volker Laudien in Nürnberg St. Reuth willkommen geheißen. Nach einer kurzen Vorstellung des stadteigenen Unternehmens N-Ergie wurde die moderne und zukunftsgerichtete Bewirtschaftung von Energien erläutert.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die regenerative Energie und deren Speicherung sowie die Grundlastfähigkeit vorgestellt. Die vorhandenen Speichermöglichkeiten über das Gaskraftnetz werden zu wenig in die Überlegungen mit einbezogen, so Kleedörfer. Nach diesem außergewöhnlich interessanten Vortrag wurden die Netzzentrale und das Biomassekraftwerk besichtigt. Die Neumarkter staunten nicht schlecht über die hohe Innovation für die Bereitstellung und für die Erzeugung von Energie.

Am Nachmittag wurde noch die im Freistaat befindliche Kaiserburg besichtigt. Umweltfreundlich wurde die Anreise mit der Bahn durchgeführt. Ein E-Bus der N-Ergie chauffierte die Kreistagsmitglieder durch Nürnberg. Der Abend wurde noch bei einem gemütlichen Beisammensein im Gasthof Wittmann abgerundet.