Kreisverband Nürnberg-West

Herzlichen Glückwunsch an Richard Bartsch

Bayerischer Verfassungsorden für Bezirksrat Richard Bartsch

Landtagspräsidentin Ilse Aigner, MdL überreicht den Bayerischen Verfassungsorden an Bezirksrat Richard Bartsch

44 Personen haben den neuen Bayerischen Verfassungsorden erhalten.
Wir freuen uns sehr, dass unser Bezirksrat Richard Bartsch geehrt wurde!

Die Präsidentin des Bayerischen Landtags verleiht den Verfassungsorden an Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben. Der Bayerische Verfassungsorden gehört zu den staatlichen Auszeichnungen, die im Freistaat Bayern am seltensten verliehen werden.

Die Auszeichnung wurde als „Bayerische Verfassungsmedaille“ am 1. Dezember 1961 vom damaligen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer gestiftet. Seit nunmehr 60 Jahren ist sie öffentliche Anerkennung für Bürgerinnen und Bürger, die sich herausragend für das Gemeinwohl engagieren und damit die Werte der Bayerischen Verfassung mit Leben füllen. Jetzt hat der Bayerische Landtag beschlossen, die Verfassungsmedaille in Gold und Silber zu einem neuen Orden zusammenzufassen und aufzuwerten.

Der aus Gold gefertigte Orden trägt auf der Vorderseite das Große Bayerische Staatswappen. Auf der Rückseite ist die Inschrift „Bayerische Verfassung“ mit den verfassungsgeschichtlich bedeutsamen Jahreszahlen „MDCCCXVIII, MCMXIX, MCMXLVI“ (1818, 1919, 1946) eingearbeitet.

Coronabedingt konnte der Festakt statt im Dezember 2021 erst im Juni 2022 durchgeführt werden. Im Rahmen dieses Festakts hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner jetzt dem dienstältesten Bezirkstagsmitglied in Bayern den Bayerischen Verfassungsorden verliehen. Beim Festakt im Münchner Maximilianeum war auch der 1. Landtagsvizepräsident Karl Freller aus Schwabach mit dabei.

Die Würdigung der Ordensträgerinnen und Ordensträger finden Sie hier: https://www.bayern.landtag.de/fileadmin/Internet_Dokumente/Presse/W%C3%BCrdigungen_der_Ordenstr%C3%A4ger_VO_2021.pdf