Kreisverband Starnberg

CSU-Ortsverband Starnberg

Theo Waigel unterstützt Patrick Janik für Bürgermeisteramt und Kreistag

Foto: Der Vater des Euro, langjährige Bundesfinanzminister und CSU-Vorsitzende Theo Waigel bei seinem Referat „Von Starnberg nach Europa“ im Starnberger Vier-Jahreszeiten (1. Reihe links: Patrick Janik)

Theo Waigel unterstützt Patrick Janik

06.03.2020 | von Anton Brunner

Nach der kurzfristigen und erfreulichen Zusage des Referenten begrüßt Patrick Janik den ehemaligen Bundesfinanzminister und CSU-Vorsitzenden Theo Waigel im Starnberger Vier-Jahreszeiten vor etwa 80 Zuhörern und betont in seiner Vorrede sein Ziel der Wiederherstellung einer politischen Kultur in Starnberg, in der wieder sachlich diskutiert wird, ein Konsens zwischen den Gruppierungen gesucht wird und nicht Ängste, Falschmeldungen und Presseangriffe verbreitet werden. Theo Waigel erinnert sich gerne an Starnberg, wo er 1971 zum Vorsitzenden der Jungen Union gewählt wurde und führt dazu auch seine langjährige Freundschaft zum ehemaligen Starnberger Pfarrer Konrad Schreiegg auf. Auch er spricht sich für eine Achtung des politischen Gegners aus und führt als Beispiele seine Beziehungen zu Willi Brandt, Helmut Schmidt und Hans-Jochen Vogel auf, die über die gegenseitige Achtung hinaus zu vielen freundlichen Begegnungen und vertrauensvollen Gesprächen geführt haben. Aus seinem reichen politischen Leben besonders im Hinblick auf die Bildung der EU mit der Euro-Einführung und auf die deutsche Wiedervereinigung führt er viele Gespräche und Erlebnisse mit Margret Thatcher, Tony Blair, Michail Gorbatschow oder Henry Kissinger und natürlich Helmut Kohl und Franz-Josef Strauß u.v.a. an.  Er gibt seinem jungen Kanzlei-Kollegen Patrick Janik für dessen politischen Weg den Rat mit, immer gesprächsbereit mit den Bürgern und den politischen Gefährten zu sein, die Türen für die jungen Leute offen zu halten und die Kommunalpolitik durch die Bewahrung und Gestaltung der Heimat und durch die Erhaltung der Umwelt aktiv zu leben. (Text und Bild ABr)