Kreisverband Weilheim-Schongau

Junge Union Kreisverband

Julius Ferg neuer Vorsitzender

(v.l.n.r.): Landrätin Andrea Jochner-Weiß, Stellv. Vors. Florian Kling, Ehrenvorsitzender Nick Lisson, Stellv. Vors. Franziska Weiß, Kreisvorsitzender Julius Ferg, Schriftführerin Theresa Pfeifer, Schatzmeisterin Sophia Meyer, Stellv. Vors. Max Bertl sowie Kreisgeschäftsführerin Monika Engel.

Der Kreisverband der Jungen Union (JU) Weilheim-Schongau hielt am 14.08.2021 in Steingarden seine turnusgemäßen Neuwahlen ab. Der Einladung des scheidenden Vorsitzenden Nick Lisson (35) folgten fast 40 JU’ler, die sich unter freien Himmel - unter Einhaltung der Corona-Regeln - im Fohlenhof in Steingarden trafen. Ebenso waren Gäste aus den befreundeten JU-Verbänden aus Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen und Miesbach vor Ort.

Nick Lisson (JU-Ortsverband Penzberg) war acht Jahre an der Spitze des JU Kreisverbandes, aus dem er nun altersbedingt ausscheiden musste. Um seine Nachfolge bewarben sich der Penzberger Aleksandar Trifunovic (31) sowie der Wessobrunner Julius Ferg (23).

Nach der Vorstellungsrunde der Kandidaten wählten die Mitglieder mit einer großen Mehrheit von 70% der abgegebenen, gültigen Stimmen Julius Ferg zum neuen JU-Kreisvorsitzenden. Ferg ist CSU-Ortsvorsitzender in Wessobrunn und bereits seit sechs Jahren Mitglied im JU-Kreisvorstand, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender. Beruflich ist er als Referent im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz tätig. Zu seiner Wahl erklärte er: „Ich will unsere erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortführen und darauf aufbauen – wir werden auch weiterhin die Stimme der Jugend im Landkreis sein. Es macht mich stolz, dass wir im Landkreis 3 JU-Bürgermeister und 2 JU-Kreisräte stellen dürfen. Mit dieser Power haben wir ein super Fundament, mit dem wir auch weiterhin unsere Themen voranbringen können.“

In den weiteren Vorstand wurden mit großer Einigkeit gewählt:

Stellvertretende Ortsvorsitzende: der Steingadener Bürgermeister Max Bertl, Franziska Weiß (OV Peißenberg), Florian Kling (OV Weilheim) sowie Johannes Eberle (OV Schongau). Als Schriftführer fungieren weiterhin Theresa Pfeifer (OV Peißenberg) und Xaver Winter (OV Weilheim). Das Schatzmeister-Amt übernimmt Sophia Meyer (OV Penzberg). Als Geschäftsführerin wurde Monika Engel (OV Penzberg) wiederberufen. Als Beisitzer wurden gewählt: Pirmin Mohr (OV Weilheim), Sebastian Schmatz (OV Penzberg), Alexander Randl (OV Penzberg), Johanna Marx (OV Weilheim), Dominik Kochanek (OV Peiting), Aleksandar Trifunovic (OV Penzberg), Daniel Blum (OV Schongau) sowie Marcel Jung (OV Penzberg).

Nach den Wahlen schlug der neue Kreisvorsitzende Ferg vor, seinen langjährigen Vorgänger Nick Lisson zum Ausscheiden aus der JU zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Diesem Vorschlag folgte die Versammlung einstimmig. Nick Lission wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt und tritt damit die Nachfolge von Alexander Dobrindt, MdB, an, der von 1990 bis 1997 JU-Kreisvorsitzender war und im Jahr 2005 zum JU-Ehrenkreisvorsitzenden ernannt wurde.

Neben den anwesenden JU’lern war auch die Landrätin Andrea Jochner-Weiß sowie der Landtagsabgeordnete Harald Kühn zugegen, um dem scheidenden Vorstand zu danken und dem neuen Team um Julius Ferg ihre Unterstützung zuzusagen. Auch der CSU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Alexander Dobrindt wandte sich mit einem digitalen Gruß an die JU.