Kreisverband Weilheim-Schongau

GPA-Kreisverband

Organspende, Pflege und Praxisassistenz

Florian Diebel, Sepp Wiedemann, Dr. Willi Fischer, Dr. Karl Breu, Frank Schäfer (von links)

Die Krankenhauslandschaft in Deutschland ist in Bewegung, eine Vielzahl an Themen diskutierte der GPA in der offenen Arbeitsrunde am Dienstagabend. In einem zentralen Register werden künftig detaillierte Informationen über jedes einzelne Krankenhaus in Deutschland verfügbar sein, das steht im neuen Krankenhaustransparenzgesetz, so Florian Diebel der Vorsitzende des GPA Weilheim-Schongau.

Auch das neue Organspende-Register war Thema im Arbeitskreis und seiner Möglichkeit sich online zu registrieren (organspende-register.de). Daten spielen grundsätzlich eine besondere Rolle in der Gesundheitsversorgung so Florian Diebel und verwies dabei auf den Artikel „Datenschutz und Datenschatz gemeinsam denken“ einer Publikation vom Herausgeber Bernhard Seidenath, dem Landesvorsitzender des Gesundheits- und pflegepolitischen Arbeitskreises.

Mit der Digitalen Gesundheitsanwendung (DiGA) gibt es inzwischen über 60 „Apps“ die ein aufwendiges Bewertungsverfahren durchlaufen müssen, bevor sie durch den Mediziner verschrieben und über den App-Store bezogen werden können. Diese Daten auch in einer elektronischen Patientenakte zu integrieren wird noch etwas dauern – wird aber kommen.

Der GPA ist ein offener Arbeitskreis der CSU, der sich bayernweit in Kreisverbänden organisiert hat. Im GPA Kreisverband Weilheim-Schongau setzt man seit Jahren auf eine offene und transparente Diskussion der relevanten Themen. Die Impulse liegen dabei auf medizinisch-pflegerischen Fragestellungen bis hin zu Gesundheitsdaten oder auch der Künstlichen Intelligenz im Kontext der Gesundheitsversorgung. Es werden Experten für Vorträge eingeladen oder Unternehmen und Einrichtungen in der Region besucht, die sich mit Gesundheitsversorgung direkt oder auch indirekt beschäftigen. Immer mit dem Ziel die „Landkarte der regionalen Gesundheitsversorgung“ im Sinne der Landkreisbewohner im Blick zu behalten.