Kreisverband Weilheim-Schongau

Arbeitskreis Polizei und Innere Sicherheit (POL)

Gründung in der Region

Der CSU-Arbeitskreis Polizei und Innere Sicherheit (POL) besteht schon seit Jahrzehnten auf Landes- und Bezirksebene, war aber in unserer Region bislang nicht in Erscheinung getreten. Doch nun haben sich 17 POL-Mitglieder in Eberfing zur Gründungsversammlung eines Regionalarbeitskreises versammelt und einen Vorstand gewählt. Der Initiator des Treffens und neugewählter Vorsitzender des Regional-AK POL ist Jan Pfeil (Weilheim), im Landkreis vielen noch bekannt als ehemaliger PI-Chef in Penzberg. Er erklärte das Ziel der neuen Formation, die besonderen Erfahrungen und Sichtweisen der Polizeibeamten im ländlichen Raum bzw. in der Gebirgs- und Grenzregion näher an die Politik heranzutragen und innerhalb und gegenüber der CSU die Stimme der Praktiker in Sachen Sicherheit und Gefahrenabwehr zur Geltung zu bringen. Der AK POL will dabei Polizeibeamten aus den Kreisen Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz-Wolfratshausen ein Angebot zur fach- und berufspolitischen Vernetzung machen.

Zu weiteren Vorstandsmitgliedern des Regionalarbeitskreises wurden gewählt: Andreas Rödl (Oberammergau) und Stephan Seestaller (Krün) als zwei Stellvertretende Vorsitzende, Veronika Postruzin (Murnau) als Schriftführerin, Michael Decker (Obersöchering), Klaus Kroworsch (Ohlstadt), Christian Langenmair (Wolfratshausen), Florian Lindner (Ohlstadt) und Volker Skodowski (Weilheim) als Beisitzer sowie Manfred Sporer (Großweil) als Vertreter der Polizeibeamten im Ruhestand.

Die Wahlen wurden geleitet von Alfred Grob, MdL aus Ingolstadt und POL-Bezirksvorsitzender, der bis zu seiner Wahl in den Bayerischen Landtag im Jahr 2018 als Polizeibeamter berufstätig war. Er verwies auf die eindeutige Prioritätensetzung der Regierungskoalition in Bayern, die trotz enger gewordener Haushaltsspielräume am Aufbau weiterer 2000 Stellen für die Polizei festhält. Ein Grußwort sprach Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger in seiner Eigenschaft als CSU-Kreisvorsitzender von Garmisch-Partenkirchen. Er dankte den Initiatoren für die Gründung des neuen POL-Verbands uns erklärte aus kommunalpolitischer Sicht die hohe Bedeutung einer guten Zusammenarbeit mit der Polizei.