Kreisverband Weilheim-Schongau

Mittelstands-Union (MU) OV Weilheim

Wirtschaftspolitisches Gespräch mit Gitta Connemann, MdB

v.l.n.r.: MdL Harald Kühn, stellv. MU-Ortsvorsitzender Gerald Weingessl, MdB Alexander Dobrindt, MdB Gitta Connemann, MU-Ortsvorsitzender Josef Wiedemann, CSU-Ortsvorsitzender Frank Dittmann Foto: Josef Schmidt

Am 5. Mai 2022 konnte der Ortsverband Weilheim der Mittelstands-Union (MU) einen besonderen Gast in Weilheim begrüßen: MdB Gitta Connemann, die neue Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) kam im Rahmen ihrer „Zuhör-Tour“ in die Kreisstadt. Dabei war es der stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag vor allem ein Anliegen, über die Sorgen und Nöte des Mittelstands nach zwei Jahren Corona-Pandemie und vor dem Hintergrund der Situation in der Ukraine ins Gespräch zu kommen. Unter den Teilnehmern befanden sich zahlreiche Vertreter von lokalen Unternehmen und mittelständischen Betrieben sowie der Vorsitzende der CSU im Deutschen Bundestag MdB Alexander Dobrindt und der Landtagsabgeordnete Harald Kühn.

Eingangs ging Frau MdB Connemann auf die derzeitige politische Situation in Deutschland ein; gerade die Ukraine-Krise hätte die Probleme der mittelständischen Betriebe weiter verschärft. Hohe Energiepreise sowie fehlende Vorprodukte trügen zu einer weiteren Anspannung bei. Steigende Produktionskosten führten zu höheren Kosten für die Endverbraucher und trieben somit die Inflation an. Die Bundesvorsitzende der MIT stellte klar, dass es nun besonders nötig sei, in diesen bewegten Zeiten an der Seite der mittelständischen Betriebe im Land zu stehen, diese zu entlasten und dazu beizutragen, den Motor unseres wirtschaftlichen Erfolges am Laufen zu halten. Die Senkung der Mehrwertsteuer und die Abschaffung der CO2-Abgabe sind dazu Forderungen der MIT.

Frau Connemann traf in Vortrag und anschließender Diskussion den Nerv des Publikums. Die Vorstandschaft des MU-Ortsverbandes, bestehend aus dem Ortsvorsitzenden Josef Wiedemann und seinen Stellvertretern Frank Dittmann und Gerald Weingessl, dankten der MIT-Vorsitzenden für ihr Kommen sowie ihr Engagement. Deutlich wurde, dass die MIT und ihre Bundesvorsitzende eine starke Interessensvertretung für die Betriebe und Unternehmen in unserem Land darstellen.

Text: Florian Kling