Kreisverband Weilheim-Schongau

Ortsverband Altenstadt

Ortshauptversammlung mit Neuwahlen

Matthias Hauf (li.) folgt auf Andreas Kögl an der Spitze des Ortsverbands

Mitglieder des Ortsverbands Altenstadt haben sich in Schwabniederhofen zur Ortshauptversammlung getroffen und die ursprünglich im Vorjahr geplante Neuwahl des Vorstand nachgeholt. Neuer Ortsvorsitzender ist der Unternehmer Matthias Hauf, der in den 90er Jahren aktives Mitglied der Jungen Union im Kreisverband Starnberg war und vor 15 Jahren nach Altenstadt gezogen ist. Bürgermeister Andreas Kögl hatte seit längerem angekündigt, den Vorsitz abgegeben zu wollen. Er blickte in seinem Abschiedsbericht zurück auf den Kommunalwahlkampf, die pandemiebedingt beschränkten Aktivitäten seither und auf Höhepunkte des Ortsgeschehens, dabei nicht zuletzt auf die Auszeichnung des Altbürgermeisters Albert Hadersbeck mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber.

Im Übrigen bleibt die Vorstandsriege weitgehend konstant: In geheimer Wahl bestätigt wurden die Stellvertretenden Ortsvorsitzenden Johann Deschler, Michael Dulisch und Andreas Nuscheler sowie Emma Hafenmaier als Schatzmeisterin und Anita Vosta als Schriftführerin. Weitere Mitglieder des Vorstands bleiben auch Mathias Bernhard, Norbert Biller, Bernhard Schleich und Erika Seitz. Neu ins Team gewählt wurde Monika Peters.

Ehrengast der Versammlung war Oberstleutnant Martin Holle, der als Leiter der Luftlande-/Lufttransportschule die aktuelle Situation der Kaserne und laufende Bau- und Sanierungsprojete vorstellte. Die neue Start- und Landebahn habe eine große Verbesserung gebracht; erfreulich sei auch der Aufwuchs des Stammpersonals um weitere Dienstposten. Vermisst werde noch der seit Jahren in Aussicht gestellte Windtunnel für die Simulation des freien Falls. Der Berufssoldat lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.