Kreisverband Weilheim-Schongau

Ortsverband Penzberg

Maria Probst folgt auf Nick Lisson

v.l. Harald Kühn, Werner Wolf (40 Jahre CSU), Eva Brettner (30 Jahre CSU), Sebastian Hirth (40 Jahre CSU), Andrea Jochner-Weiß, Maria Probst, Stefan Korpan und Nick Lisson.

Schon im März hatte Nick Lisson seinen Rückzug bekannt gegeben: aufgrund beruflicher Beanspruchung legt er seine Mandate in Stadtrat und Kreistag und sein Amt als CSU-Kreisvorsitzender nieder. Nun hat sich der Ortsverband zu seiner Hauptversammlung in der Stadthalle getroffen, mit Maria Probst eine neue Ortsvorsitzende gewählt und natürlich Nick Lisson würdig verabschiedet.

Nick Lisson und Maria Probst im Kreise der Mitglieder.

Maria "Burgl" Probst (41 Jahre), ist Inhaberin eines Gartenbauunternehmens und seit 2017 Stadtratsmitglied. Seit 2020 führt sie die CSU-Stadtratsfraktion an. Zu zwei neuen Stellvertretenden Ortsvorsitzenden wurden ebenfalls in geheimer Wahl gewählt: Florian Müller und Marcel Jung. Martin Schmid, der für Nick Lisson im Stadtrat nachrückt, wurde zum neuen Digitalbeauftragten des OV gewählt.

Nick Lisson hatte zuvor ausführlich und bewegt Rückblick gehalten auf die letzten sieben Jahre, die für den Ortsverband einige Höhen und Tiefen mit sich gebracht hatten. Zufrieden und stolz sah er auf den guten guten gemeinschlichen Geist, der inzwischen erreicht worden sei, und auf den großen Wahlerfolg bei der Bürgermeister- und Stadtratswahl 2020. Mit persönlichen und zum Teil emotionalen Worten dankten Bürgermeister Stefan Korpan und Landrätin Andrea Jochner-Weiß Nick Lisson für die gute gemeinsame Zeit.

Der Ortsverband ehrte einige langjährige Mitglieder; für 40 Jahre der Mitgliedschaft erhielten Sebastian Hirth und Werner Wolff eine Ehrenurkunde und die goldene Ehrennadel; Eva Brettner erhielt für 30 Jahre eine Urkunde und eine silberne Ehrennadel.

Der Ortsverband wählte auch seine elf Delegierten für die besondere (Teil-) Kreisvertreterversammlung zur Vorbereitung der Landtags- und Bezirkstagswahl.