Kreisverband Weilheim-Schongau

Ortsverband Weilheim

Ehrung für langjährige Mitglieder

Obere Reihe (v.l.n.r.): Karl-Josef Fischer, Thomas Wiesmaier, Reinhold Schlegel, Dr. Johannes Langer, Victor Eckel, Helmut Bachlatko und Martin Wagner. Untere Reihe (v.l.n.r.): Anton Hohenleitner, Reinhard Schmieder, Marion Lunz-Schmieder, Klaus Ecker, Angelika Flock, Josef Mini, Stefan Zirngibl, Bernhard Reiser, Hans Rauch und Ortsvorsitzender Frank Dittmann. Bild: Josef Schmidt

Am 19. Mai 2022 fand die Ortshauptversammlung der CSU Weilheim mit Delegiertenwahlen für die Bezirkstags- und Landtagswahlen 2023 im Gasthof zur Post in Eberfing statt. Dabei konnte Ortsvorsitzender Frank Dittmann neben dem Ersten Bürgermeister der Gemeinde Eberfing, Georg Leis, und Weilheims 2. Bürgermeisterin Angelika Flock insgesamt knapp 40 Mitglieder der CSU Weilheim im Festsaal begrüßen.

Frank Dittmann gab in seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2021 einen kleinen Überblick über die Aktivitäten des Ortsverbandes in den vergangenen 12 Monaten. Aufgrund der Corona-Pandemie waren Präsenzveranstaltungen weitgehend unmöglich, dennoch waren die Mitglieder der CSU Weilheim aktiv: so organisierte der Arbeitskreis Soziales des Ortsverbandes im vergangenen Jahr einen „Runden Tisch Soziales“ und bedankte sich zum Jahreswechsel mit Geschenkkörben bei vielen Blaulichtorganisationen für ihren ehrenamtlichen Einsatz während der Corona-Pandemie. Und auch die Arbeitsgemeinschaften des Ortsverbandes, die Junge Union, die Frauen-Union sowie die Mittelstands-Union hatten im vergangenen Jahr einige Aktionen für ihre Mitglieder durchgeführt und so dazu beigetragen, dass auch während der Pandemie ein stetiger Austausch stattfand. Darüber hinaus gibt es seit ein paar Wochen wieder einen CSU-Stammtisch, bei dem Mitglieder und Interessierte zwanglos und in lockerer Atmosphäre ihre politische Meinung untereinander austauschen können. Nicht zuletzt ging Dittmann auch noch kurz auf den Virtuellen Neujahrsempfang der CSU Weilheim im Februar 2022 ein, bei dem der Ortsverband unter anderem den Landtagsabgeordneten Harald Kühn sowie Bezirksrätin Alexandra Bertl live im Aufnahmestudio begrüßen konnte.

Nach dem Bericht des Ortsvorsitzenden folgte der Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters Manfred Pongratz, der den Mitgliedern den aktuellen Kassenstand sowie die Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr detailliert und anschaulich vorstellte. Im Anschluss berichteten die politischen Mandatsträger des Ortsverbandes über die Arbeit in den lokalen politischen Gremien: die Vorsitzende der Stadtratsfraktion der CSU Weilheim, Marion Lunz-Schmieder, berichtete über die aktuelle Situation im Stadtrat und derzeitige politische Themen wie das Hallenbad, den geplanten Turnhallenbau in Weilheim sowie die neuesten Entwicklungen zur Weilheimer Umfahrung. Danach berichtete Stadt- und Kreisrat Stefan Zirngibl über die derzeitigen Themen, die den Kreistag beschäftigen. Hier ging Zirngibl unter anderem auf das Thema Krankenhaus Weilheim-Schongau, das Hallenbad sowie die Kreisfinanzen ein. Die 2. Bürgermeisterin der Stadt Weilheim, Angelika Flock, rundete die politischen Berichte ab und stand den Anwesenden Rede und Antwort zu verschiedenen Fragen die Stadt- und Kreispolitik betreffend.

Nach den politischen Berichten folgte der Höhepunkt des Abends: zahlreiche Anwesende wurden für ihre 10-, 20-, 30-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft in der CSU durch den Ortsverband geehrt. Die Ehrungen übernahmen Ortsvorsitzender Frank Dittmann sowie Ortsgeschäftsführer Florian Kling mit 2. Bürgermeisterin Angelika Flock und Fraktionsvorsitzenden Marion Lunz-Schmieder. Die einzelnen Geehrten im Überblick:

  • 10 Jahre Mitgliedschaft (Reihenfolge folgt dem Eintrittsdatum): Thomas Wiesmaier, Walter Kurzrock, Florian Diebel, Stefan Helmenstein, Martin Wagner, Angelika Flock, Rupert Findler und Anton Hohenleitner.
  • 20 Jahre Mitgliedschaft (Reihenfolge folgt dem Eintrittsdatum): Helmut Bachlatko, Alexandra Bertl, Peter Bemmerl, Marion Lunz-Schmieder, Reinhard Schmieder, Ragnhild Thieler, Reinhold Schlegel, Michael Pröbstl und Dr. Johann Bertl.
  • 30 Jahre Mitgliedschaft (Reihenfolge folgt dem Eintrittsdatum): Stefan Zirngibl, Paul Vogel, Helmut Röder und Elisabeth Franz.
  • 40 Jahre Mitgliedschaft (Reihenfolge folgt dem Eintrittsdatum): Klaus Ecker, Wilhelm Hüllmantel, Elisabeth Bachlatko, Viktor Eckel, Karl-Josef Fischer und Alexander Werner.
  • 50 Jahre Mitgliedschaft (Reihenfolge folgt dem Eintrittsdatum): Altbürgermeister Klaus Rawe, Josef Mini, Rainer Schweiger, Hermann Ahn, Hans Faber, Michael Duvernoy, Anne-Marie Rawe, Bernhard Reiser, Dr. Johannes Langer, Adam Hollenbach und Hans Rauch.