Kreisverband Würzburg-Land

CSU Oberpleichfeld

Neuwahlen bei der CSU Oberpleichfeld - Steven übergibt an Hertlein

26.02.2019

Michael Stevens übergab sein Amt als Vorsitzender der CSU in Oberpleichfeld an Michael Hertlein. Damit wurde die Verjüngung des CSU-Ortsverbandes Oberpleichfeld eingeleitet.

Bei der turnusgemäßen Neuwahl hatten die CSU-Mitglieder den 44 jährigen Hertlein einstimmig gewählt. Neben zahlreichen Mitgliedern und Gästen begrüßte CSU-Ortsvorsitzender Michael Stevens zunächst auch Bürgermeisterin Martina Rottmann und CSU-Kreisvorsitzenden Thomas Eberth.

In seinem Rechenschaftsbericht berichtete Stevens von den monatlichen Stammtischen, dem alljährlichen Familienfest und Ferienprogramm sowie den zahlreichen Aktivitäten der CSU-Oberpleichfeld. Bürgermeisterin Martina Rottmann und Gemeinderätin Manuela Kuhn erläuterten den Mitgliedern und Gästen die verschiedenen Zukunftsthemen für Oberpleichfeld, die derzeit andiskutiert und angepackt werden.

Wichtigste Projekte sind dabei die Stärkung der Seniorenarbeit mit Diskussion über ein Begegnungszentrum, der Wiedererrichtung der „Birnbaum Allee“ mit Straßenbau, den Vollausbau eines Kreisverkehrs sowie die weiteren städtebaulichen Konzepte für Oberpleichfeld. „Wir sind erfolgreich, allerdings wird der Ton im Gremium rauer, die Kommunalwahl zeichnet sich ab“, so die Bürgermeisterin. Insgesamt betonte auch Kuhn, dass hervorragend zum Wohle Oberpleichfelds zusammengearbeitet wird und die Zukunftsthemen anpackt werden.

Bei den anschließenden Wahlen wählte der Ortsverband Michael Hertlein einstimmig zum neuen Ortsvorsitzenden der CSU in Oberpleichfeld. Seine Stellvertreter wurden Manuale Kuhn, Bürgermeisterin Martina Rottmann und Micheal Stevens, als Kassier wurde erneut Bernhard Stevens und als Schriftführer Walter Kötzner gewählt.

Als Beisitzer unterstützen Michael Rebitzner, Jörgen Michalzik, Norbert Reichert, Franz Olbrich und Gregor Weißenberger den CSU-Vorstand. Kassenprüfer sind Karlheinz Schäfer und Friedrich Albert. Ziel der neu gewählten Vorstandschaft ist es, die erfolgreiche Arbeit für Oberpleichfeld fortzusetzen und die Kommunalwahl 2020 vorzubereiten. „Mitgliedergewinnung, Kandidatensuche und das formulieren der Ziele für Oberpleichfeld werden der Kern der Aufgabe 2019 und 2020 sein“, betonte auch CSU-Kreischef Thomas Eberth.

Er ging in seinem Grußwort auch auf das Thema Europa und die Europawahl ein. Mit attraktiven gesellschaftlichen und politischen Veranstaltungen soll weiterhin die Bürgerbeteiligung gefördert werden. „Demokratie und auch Parteien leben vom Mitmachen, das muss unser Ziel bleiben!“, so die Mitglieder des Ortsverbandes.

Nach der Diskussion über verschiedene Themen wurde bei „gebratenen Rippchen und Getränken“ der erfolgreiche Abend beendet.

CSU Oberpleichfeld
Lw >