Kreisverband Würzburg-Land

Der CSU-Ortsverband Hausen informiert

Neuwahlen der CSU im Ortsverband Hausen

(Bild© Vorstand v.L: Mathias Fiedler (Vorsitzender), Werner Mohr (Schatzmeister), Erwin Krückel (Kassenprüfer), Claudia Völk (Schriftführerin), Gerald Sauer (Beisitzer), Alexander Koslowsky (Beisitzer), Bernd Rumpel (stellv. Vorsitzender), Reinhold Bauer (Beisitzer n.A.) Foto: Klaus Völk

19.02.2021

Am 19.02.2021 fanden im Rahmen der Ortshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Hausen die Neuwahlen des Vorstandes statt.

Die Ortshauptversammlung wurde in diesem Jahr unter erschwerten Corona Bedingungen durchgeführt. Es war ein sehr eng gestecktes Hygienekonzept erstellt worden, welches auch strikt eingehalten wurde.

Die Versammlung wurde nach der Begrüßung des Vorsitzenden Fiedler Mathias zügig durchgeführt.

Nach der Begrüßung der Mitglieder wurde ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2020 geworfen. Weiterhin erläuterte der Vorstand Fiedler Mathias die weiteren Vorhaben im Jahr 2021.

Der Vorstand war mit seinen Mitgliedern und Teilen des Ortsverbandes in seiner Arbeit durch Corona eingeschränkt. Obwohl Corona die Arbeit des Verbandes erschwerte, wurden per-online-Videokonferenzen drei Anträge ausgearbeitet und bei der Gemeinde Hausen gestellt.

Zwei Anträge sind genehmigt worden und derzeitig in der Ausplanung.  Beim ersten Antrag geht es um die Verkehrsberuhigung und Anbringung von neuen Verkehrszeichen in den Siedlungsgebieten der jeweiligen Ortsteile.  Der zweite Antrag lag im Schwerpunkt beim Ausbau des Bachlaufs und der Wetterschutzhütte am Schindersbrünnle zwischen Hausen und Rieden. Auch der am Grillplatz stehende Gedenkstein (Bildstock) wird im Rahmen des Antragsverfahrens saniert.

Ein weiterer Antrag, der sich mit dem Ausbau eines Radweges zwischen Hausen und Fährbrück beschäftigt ist aktuell in Arbeit.

Ein Ausblick auf die geplanten Termine in 2021 (Bildungsreise nach Berlin etc.) sowie die Bundestagswahl 2021 rundeten den Bericht ab.

Es wurde der alte Vorstand in seinen Ämtern bestätigt. Lediglich das Amt des Schatzmeisters wurde durch Werner Mohr (Gemeinderat) neu besetzt und einstimmig bestätigt. Ebenso wurde Alexander Koslowsky als neuer Beisitzer einstimmig gewählt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Wahlen war das Festlegen der Delegierten für die Wahl der Bewerber zur Bundestagswahl. Hierbei wurden folgende Delegierten gewählt: Fiedler Mathias (Vorsitzender), Bernd Rumpel (3.Bürgermeister und Gemeinderat) Werner Mohr (Gemeinderat) und als Ersatzdelegierte:  Alexander Koslowsky, Claudia Völk, Gerald Sauer.

Jedem Mitglied wurde dann eine Flasche Bockbier mit Flyer für den jährlich stattfindenden CSU-Starkbieranstich der im Anschluss online und im Fernsehen übertragen wurde, überreicht. Diese nette Geste kam sehr gut an.

Die Mitglieder des Ortsverbandes waren sich einig, nach den Corona Einschränkungen in alter Form wieder aktiv voran zu gehen. Wir wünschen allen Lesern eine gute und gesunde Zeit! Bleibt gesund!

Bericht: Claudia Völk
Foto: Klaus Völk