Kreisverband Würzburg-Land

[TODO: INFOBOX]Lw >

CSU Würzburg-Land

Menschen mit Themen und Köpfen für die CSU begeistern -

13. „Röttinger Kanapee-Gespräch“ mit Innenstaatssekretär Gerhard Eck

Die innere Sicherheit, kommunale Fragen und der bevorstehende Landtags- und Bezirkstagswahlkampf waren die bestimmenden Schlagworte, die sich wie ein roter Faden durch das vom CSU-Kreisvorsitzenden Bgm. Thomas Eberth moderierte Podium zwischen Innenstaatssekretär Gerhard Eck, MdL Manfred Ländner und Bezirksrätin Elisabeth Schäfer zog.

Zum "Röttinger Kanapee-Gespräch" hatten der CSU Kreisverband Würzburg-Land und der CSU-Ortsverband Röttingen in die Burghalle Brattenstein zu Röttingen eingeladen und den bisherigen Neujahrsempfang in Form einer Diskussionsveranstaltung erfolgreich abgelöst.

Zu Beginn präsentierte Bürgermeister Martin Umscheid seine Stadt mit einem Videobeitrag und vielen Informationen zu Röttingen. Dabei betonte er aber auch viele kommunalpolitische Herausforderungen und Sorgen der Stadt Röttingen. Dies nutzte der CSU-Kreischef und Bürgermeister Thomas Eberth um die Podiumsteilnehmer, die neben dem Thema Sicherheit, gerade die Kommunen in ihrer inhaltlichen Schwerpunktarbeit haben.

Innenstaatssekretär Gerhard Eck betonte dabei, dass die Kommunalpolitik die wahrnehmbare Politik vor Ort ist und der Freistaat Bayern sich seiner Verantwortung für die Kommunen bewusst ist. „Noch nie gab es so viel Geld des Freistaates für die Kommunen, außerdem stehen etliche Sondertöpfe zur Verfügung“, erläuterte Eck.

Auch MdL Manfred Ländner erläuterte, dass von der Kinderbetreuung über die Seniorenarbeit, von Schulen bis zum Angebot in der Freizeit, vom Straßenbau bis zum Kanalbau, viele Aufgaben von den Kommunen gestemmt werden müssen.

„Die Volksbegehren zeigen das Paradoxon, weniger Flächenverbrauch aber mehr Wohnraumschaffung, die Forderung nach weniger Staus, aber Straßenbau darf nicht sein, deutlich auf“, so Ländner. Insgesamt war man sich einig, dass die Menschen einfache Antworten auf teils schwierige Fragen erwarten.

„Diese Antworten müssen wir auch mit dem neuen Ministerpräsidenten aufbereiten und im Wahlkampf geben“, war sich Elisabeth Schäfer sicher. Innere Sicherheit, Begrenzung oder clevere Steuerung von Zuwanderung, Stärkung der Polizei und des Rechtsstaates sowie weitere Themen, wie  Straßenausbaubeiträge, Betreuungsmöglichkeiten und Ärzteversorgung, waren Inhalte des Abends.

Bei der Fragerunde konnten die Gäste ebenfalls ihre Anliegen darbringen und diskutierten motiviert mit. Für die ca. 100 Gäste waren vor allem die Aussagen von Staatssekretär Gerhard Eck hochinteressant.

Nach zwei Stunden beendete CSU-Kreisvorsitzender Thomas Eberth unter Beifall die Diskussionsrunde und bei Getränken und Gebäck wurden in persönlichen Gesprächen die Inhalte vertieft. „Ein gelungener Auftakt des CSU-Jahres“, waren sich die Teilnehmer einig.

Quelle: CSU Würzburg
Lw >

Bildunterschriften

Bild oben links

CSU-Kreischef und Bürgermeister Thomas Eberth, Innenstaatssekretär Gerhard Eck, Bezirksrätin Elisabeth Schäfer und MdL Manfred Ländner diskutieren auf dem Podium

Bild oben rechts

CSU-Kreischef und Bürgermeister Thomas Eberth, Bürgermeister Martin Umscheid, die Röttinger Weinhoheit Michéle Fries,   Innenstaatssekretär Gerhard Eck, Bezirksrätin Elisabeth Schäfer und MdL Manfred Ländner

Bild unten links

Traditionelles Abschlussfoto auf dem namensgebenden Kanapee. Sitzend:
Gerhard Eck, Bezirksrätin Elisabeth Schäfer und MdL Manfred Ländner, stehend CSU-Chef Thomas Eberth, die Röttinger Weinhoheit Michéle Fries und Bürgermeister Martin Umscheid.