Kreisverband Würzburg-Land

CSU Würzburg-Land

Großartiger Neujahrsempfang mit Finanzminister Dr. Markus Söder

Die Kraft Bayerns liegt in den Regionen -

Mehr als 1100 Gäste besuchten  die CSU Würzburg-Land  anlässlich des traditionellen Neujahrsempfangs in der Willi-Sauer-Halle in  Bergtheim.

Der Vorsitzende der CSU-Kreistagsfraktion, MdL Manfred Ländner, und CSU-Kreisvorsitzender Bgm. Thomas Eberth konnten  zahlreiche CSU-Mandatsträger begrüßen: MdB Paul Lehrieder, MdL Oliver Jörg, der Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Landrat Eberhard Nuß und die Bezirksräte Elisabeth Schäfer sowie Dr. Peter Motsch.

Diesjähriger Ehrengast war der designierte Ministerpräsident, Dr. Markus Söder, MdL, Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat. In  seiner Neujahrsansprache dankte Söder allen Ehrenamtlichen, die sich in und für Bayern einsetzen: „Ich bin für jeden dankbar, der mehr leistet als seine Pflicht“. Er betonte die positive wirtschaftliche Lage Bayerns:

Die Kraft Bayerns liege in den Regionen.

Söder stellte in den Mittelpunkt: Politik in Bayern muss „die Probleme der Menschen in das Zentrum politischer Betrachtung rücken“. Dazu gehört etwa die verstärkte Zuwanderung seit 2015: Klare Aussage von Dr. Söder: „Natürlich helfen wir allen gerne, aber wir dürfen darüber nicht die einheimische Bevölkerung vergessen“.

Ein Beispiel ist die Pflege. „Da sind wir immer noch viel zu schwach aufgestellt“. Gerade im Bereich der Hospiz- und Palliativpflege sieht Söder noch Herausforderungen. Er macht sich für eine gesellschaftliche Aufwertung sowie personelle und finanzielle Unterstützung der Pflegekräfte stark.

Ein ebenso wichtiges Anliegen ist ihm die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Söder verdeutlichte erneut, dass mit ihm und der CSU der Soli abgeschafft wird und die Steuern nicht erhöht werden.

Seine Rede, in der er sich als zukünftiger Landesvater hervorragend präsentiert hat, wurde  mit großem  Applaus beantwortet. Die Besucher waren sich einig: „Eine gute Einstimmung auf die Herausforderungen der anstehenden Landtagswahl.“

Staatsminister Dr. Söder nahm sich viel Zeit für persönliche Gespräche und Fotos mit den Bürgern.

Alle Gäste waren begeistert von der Motivation und der  Bürgernähe unseres designierten  Ministerpräsidenten  MdL Manfred Ländner dankte herzlich dem CSU-Ortsverband Bergtheim für die Organisation und der Musikkapelle Bergtheim für die musikalische Umrahmung.

Quelle: CSU Würzburg
Lw >

Bildererläuterung

Foto: oben rechts
Bgm. Dr. Adolf Bauer, Weinkönigin Silena Werner, OB Christian Schuchardt, CSU-Kreisvorsitzender Bgm. Thomas Eberth, Bezirksrätin Elisabeth Schäfer Bgm. Konrad Schlier, Landrat Eberhard Nuß, MdL Manfred Ländner, Staatsminister Dr. Markus Söder, MdL, Fraktionsgeschäftsführer Bgm. Björn Jungbauer, MdL Oliver Jörg, MdB Paul Lehrieder, stellv. Landrat Bgm. Waldemar Brohm;

Foto: oben links

MdL Manfred Ländner, Bezirksrätin Elisabeth Schäfer, Fraktionsgeschäftsführer Bgm. Björn Jungbauer, Bgm. Konrad Schlier, Staatsminister Dr. Markus Söder, MdL,