Kreisverband Würzburg-Land

CSU Kreisverband Würzburg-Land

Thomas Eberth unser Landratskandidat

07.07.2019

CSU-Kreisvorstand einstimmig für Thomas Eberth als Landratskandidat

 Am 26. Juli 2019 sind über 200 CSU-Delegierte aufgefordert, einen Nachfolger für Landrat Eberhard Nuß zu nominieren.

In der jüngsten Sitzung hat sich der CSU-Kreisvorstand einstimmig für den Kürnacher Bürgermeister und CSU-Kreisvorsitzenden Thomas Eberth ausgesprochen.

Dieser soll der Versammlung als Landratskandidat der CSU empfohlen werden. Der 44-jährige Eberth ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist seit 2008 Bürgermeister der Gemeinde Kürnach. Außerdem engagiert er sich ehrenamtlich u.a. als Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages und Kreisvorsitzender des Bayerischen Roten Kreuzes sowie bereits seit 18 Jahren als Kreisrat.

„Mit Thomas Eberth haben wir einen kompetenten und engagierten Kandidaten! Wir freuen uns auf den Wahlkampf mit ihm!“, betonte Bezirksrätin Rosa Behon aus Ochsenfurt. „Mir ist die Entscheidung nicht leichtgefallen, da ich mit Herzblut und Leidenschaft Bürgermeister in Kürnach bin“, so Eberth.

„Allerdings stelle ich mich gerne einer neuen Herausforderung und verspreche, ebenso viel Herzblut, Engagement und Kraft in die Arbeit als Landrat zu stecken.“

Wenn die CSU-Delegierten ihn offiziell nominiert haben, will er gemeinsam mit den Ortsverbänden, den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Kreistagskandidaten/-innen seine Ideen undauch ein „Mitmach-Wahlprogramm“ entwickeln.

„Meine Schwerpunkte werden zum Beispiel das Thema Mobilitätskonzept für Stadt und Land, die Weiterentwicklung des Landratsamtes zu einem Dienstleistungszentrum, die Unterstützung der Gemeinden, die medizinische Versorgung, die Seniorenarbeit, die Digitalisierung und der Fachkräftemangel sein“ so Eberth.

„Die Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises sollen sich in den Dörfern wohlfühlen und deshalb ist uns ihre Meinung wichtig!“ so Eberth. Nach der offiziellen Nominierung soll über die Homepage www.thomas-eberth.de eine offene Erstellung des CSU-Wahlprogramms erfolgen.

Kommunalpolitisch hat er dabei viel Erfahrung. Im Alter von 20 Jahren wurde er in den Kürnacher Gemeinderat gewählt und ist seit 2002 im Kreistag. Politisch war und ist er in der Jungen Union, im CSU-Ortsverband, im CSU-Kreisverband und im CSU-Bezirksverband tätig.

CSU Würzburg
Lw >