Ortsverband Ainring

CSU exklusiv

Zukunft der Gesundheitsversorgung in der Region

Herrn Dr. Gretscher, Ulrike Metzger, Vorsitzende des GPA, und Bernhard Dusch, Ortsvorsitzender der CSU Ainring.
Dr. Gretscher, Ulrike Metzger; Vorsitzende des GPA und Bernhard Dusch; Ortsvorsitzender der CSU Ainring.

Gemeinsam mit dem Gesundheitspolitischen Arbeitskreis (GPA) der CSU Berchtesgadener Land hat der Ortsverband Ainring einen Abend mit Herrn Dr. Gretscher, Vorstandsvorsitzender der Kliniken Südostbayern (KSOB), organisiert. Themen waren die Zukunft der Gesundheitsversorgung in unserer Region,die Umstrukturierung der Kliniken Südostbayern und die finanziellen und strukturellen Auswirkungen der Krankenhausreform auf unsere Krankenhäuser. Eingeladen waren die Mitglieder der CSU BGL.

Die Zusammenhänge der Gesundheitspolitik, der Krankenhaussituation vor, während und nach Corona und die Auswirkungen auf die KSOB stellte Dr. Gretscher dem Publikum eindrucksvoll vor. Bemerkenswert war dabei u.a. die Tatsache, dass in Deutschland die Kosten für die Gesundheitsversorgung im internationalen Vergleich sehr hoch, die Anzahl der Ärzte aber niedrig ist. Besorgniserregend ist, dass 86% der Kliniken in Deutschland ein Defizit erwarten. Der KSOB-Vorstand ging auch auf die Zusammenhänge in der Klinikfinanzierung ein. Dies machte die derzeit insbesondere in den Kreistagen diskutierten Haushaltsauswirkungen klar.

Anschließend ging Herr Dr. Gretscher auf die vielen Fragen der Zuhörerschaft ein. Da auch einige fachkundige CSU-Mitglieder anwesend waren und sich der Referent auf die Wortmeldungen mit seiner Fachkompetenz einließ, entwickelte sich eine ebenso interessante wie transparente Diskussion. Am Ende war allen Teilnehmern bewusst, wie die derzeitige Situation entstanden ist, aber auch, dass in der Zukunft noch große Herausforderungen auf die KSOB und die Kommunen zukommen können.

Am Ende dankten Ulrike Metzger, Vorsitzende des GPA, und Bernhard Dusch, Ortsvorsitzender der CSU Ainring, Herrn Dr. Gretscher für den Vortrag und die Diskussion sowie für die Zeit, die er sich für die CSU-Mitglieder genommen hat.