Ortsverband Altdorf

Neuwahlen der Ortsvorstandsschaft der CSU

Vorne v.l.n.r.: Kurt Eckstein, Christine Döpking, Angelika Raß, Christa Wild, Stefanie Mall. Hinten v.l.n.r.: Nils Rösch, Peter Kellermann, Philipp Bitzenbauer, Ulrich Schäfer, Karlheinz Gottschalk, Ortsvorsitzender Dr. Bernd Eckstein, Fraktionsvorsitzender Thomas Kramer, Max Häußler, Wolfgang Rösch, Lothar König, 1. Bgm. Erich Odörfer, Günther Schwarz.

Bei der Ortshauptversammlung der CSU Altdorf wurde der Ortsvorsitzende Dr. Bernd Eckstein ohne Gegenstimmen in seinem Amt bestätigt. Eckstein bedankte sich ausdrücklich für den hervorragenden Vertrauensbeweis. Der Vorsitzende freute sich über den guten Besuch und die anwesenden Neumitglieder. Die CSU sei derzeit im Trend und erfahre großen Zuspruch aus der Bevölkerung. Besonders willkommen hieß er Bürgermeister Erich Odörfer, die Stadträte Kurt Eckstein (zugleich CSU-Ehrenvorsitzender), Angelika Raß (zugleich FU-Vorsitzende), Christa Wild, den CSU-Fraktionsvorsitzenden Thomas Kramer, Karlheinz Gottschalk und Peter Kellermann. Außerdem das neu gewählte Mitglied des Seniorenbeirates Manfred Pfeiffer, den Ehrenvorsitzenden der Europa Union Dr. Gerhard Beuschel sowie den Vorsitzenden der Senioren-Union Lothar König.

Eckstein berichtete von den vielfältigen Aktivitäten des Ortsverbandes in den letzten beiden Jahren. Die CSU führte beispielsweise eine gut besuchte Diskussionsveranstaltung zum Altdorfer Krankenhaus mit Dr. Herbert Muschweck durch. Ebenso mehrere Bürgerdialoge oder Informationsveranstaltungen zu sozialen Themen oder Besichtigungen von sozialen und kulturellen Einrichtungen sowie von Altdorfer Firmen. Ein besonderes Highlight bildet stets der in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindende Jahresempfang, bei dem der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann erwartet wird, nachdem im letzten Jahr Verkehrsminister Andreas Scheuer die CSU Altdorf besuchte.

Fraktionsvorsitzender Thomas Kramer erläuterte sehr ausführlich die aktuelle Diskussion um die Investitionen der Stadt. Er kritisierte in diesem Zusammenhang, dass die SPD und die Grünen keine praktikablen Alternativen für den dringend benötigten Wohnraum anböten. Die Grünen seien gegen jede weitere Bebauung. Ebenso fehlten nach wie vor Seniorenwohn- und Pflegeplätze. Die CSU unterstütze das Projekt der Lebenshilfe für die Schaffung von inklusivem Wohnraum für ältere behinderte Menschen. Nach der Ablehnung des ersten Standortes durch eine Mehrheit des Stadtrates, müsse es gelingen, das Projekt in Altdorf zu verwirklichen.

Gewählt wurde bei den anstehenden Wahlen Dr. Bernd Eckstein als Ortsvorsitzender. Stellvertretende Vorsitzende sind Stefanie Mall, Ulrich Schäfer (neu) und Philipp Bitzenbauer (neu). Schatzmeister ist wiederum Peter Kellermann und Schriftführer Olaf Rösl (neu). Als weitere Vorstandsmitglieder wählte die Versammlung Wolfgang Rösch, Christa Wild, Günter Schwarz (neu), Christine Döpking (neu), Nils Rösch, Werner Merkel, Karlheinz Gottschalk, Max Häusler und Markus Iaszensky. Neue Kassenprüfer sind Markus Schlieter und Manfred Pfeiffer.

Delegierte zur Kreisversammlung sind für die nächsten zwei Jahre Kurt Eckstein, Dr. Bernd Eckstein, Erich Odörfer, Wolfgang Rösch, Christa Wild, Phillipp Bitzenbauer, Nils Rösch, Thomas Kramer, Angelika Raß, Lothar König, Christine Döpking, Stefanie Mall, Max Häußler und Markus Schlieter.