Ortsverband Altfraunhofen

CSU Altfraunhofen

CSU Altfraunhofen zu Gast bei Dr. Petra Loibl MdL im Bayerischen Landtag

Auf Einladung von Frau Abgeordneten Dr. Petra Loibl besuchten Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Altfraunhofen das Maximilianeum, den beeindruckenden Bau am Ostufer der Isar und Sitz des Bayerischen Landtages.

Nach einem Informationsfilm über Aufgaben und Funktionsweise des Parlamentes gab die Abgeordnete einen kleinen Einblick in ihren politischen Arbeitsalltag und nahm Stellung zu Themen, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktuell besonders beschäftigen. Im Anschluss erfolgte eine kleine Hausführung, in welcher Dr. Loibl ihren Gästen die ehrwürdigen Räumlichkeiten des Maximilianeums vorstellte. „Aktuell gleicht der Plenarsaal des Bayerischen Landtages einer Großbaustelle. Knapp 20 Jahre nach seinem Neubau stehen nun erstmals große, umfangreiche Optimierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an“, erläutert Dr. Loibl. Und diese seien auch nötig, um die Arbeitsplätze der Abgeordneten technisch auf den neuesten Stand zu bringen. So sollen u.a. alle Plätze im Plenarsaal künftig neben einer digitalen Abstimmungsanlage auch über die gleiche Medien- und Platzausstattung verfügen. „Wie in jedem anderen Unternehmen auch ist ein schöner Arbeitsplatz nicht nur ein Aushängeschild, sondern Grundlage guter Arbeit. Und eine solche müssen wir jeden Tag leisten; schließlich vertreten wir als gewählte Volksvertreter alle 13 Millionen Einwohner Bayerns“, betont Dr. Loibl.

Demokratie kann allerdings nur funktionieren, wenn die Bürgerinnen und Bürger ihre Rechte und Pflichten kennen und über die Abläufe in einer parlamentarischen Demokratie Bescheid wissen. Dann – so die Abgeordnete weiter - können sie sich einbringen und die Entwicklung unseres Landes aktiv mitgestalten. „Wichtiges Anliegen des Bayerischen Landtages – und auch mein persönliches – ist daher, das Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger an Politik und selbstbewusster Mitwirkung gesellschaftlicher Veränderungen zu wecken und zu stärken“, erklärt Dr. Loibl. Sie freue sich daher sehr über die immer wieder große Resonanz an ihren Landtagsfahrten. „Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich jederzeit in meinem Büro in Dingolfing anmelden,“, so die Abgeordnete und ergänzt „einzig der direkte Austausch baut Distanz und manches Missverständnis ab. Nur so ist ein gegenseitiges Verständnis möglich, welches auch in der Zukunft ein freies, respektvolles und demokratisches Miteinander der Menschen garantiert.“