Ortsverband Arnstorf

Manfred Weber zu Gast

Einladung des CSU-Bürgermeisterkandidaten Kyrill Gabor an Manfred Weber

Christian Haberl (von links) zeigt Kreisrat – und Marktrat Kyrill Gabor sowie dem Europaabgeordneten Manfred Weber den technischen Innenausbau eines Polizeifahrzeugs.
Geschäftsführer Christian Haberl mit dem EVP-Vorsitzenden MdEP Manfred Weber sowie dem CSU-Bürgermeisterkandidaten Kyrill Gabor und einem Teil seiner Mannschaft.

Auf Einladung des CSU-Bürgermeisterkandidaten Kyrill Gabor besuchte Manfred Weber die Arnstorfer Firma Haberl Electronic

Arnstorf. Rund 14 Jahre nach seinem ersten Besuch bei der Firma Haberl Electronic in Arnstorf besuchte der niederbayerische Europaabgeordnete und EVP-Fraktionsvorsitzende Manfred Weber auf Einladung des CSU-Bürgermeisterkandidaten Kyrill Gabor das Unternehmen am neuen Standort in Hainburg.

Christian Haberl stellte Weber, der in Begleitung von Markt- und Kreisrat Gabor, Bürgermeister Alfons Sittinger und mehreren CSU-Vorstandsmitgliedern, die Entwicklung des international tätigen Unternehmens vor. Er lobte dabei die offensive Standortpolitik des Marktes Arnstorf. „Für uns war es ein Entscheidungskriterium, dass in Arnstorf passende Gewerbegrundstücke und entsprechend leistungsfähiger Breitbandanschluss vorhanden waren, ebenso günstige Gewerbesteuersätze.“

Auch habe das Unternehmen keinen Fachkräftemangel zu beklagen. Hier profitiere man vom Programm „Technik für Kinder“, den Forscherferien und auch von der technischen Orientierung der Realschule Arnstorf. Und ein Glücksfall seien die Hochschulen in der Region. Christian Haberl zeigte sich überzeugt, „dass junge Menschen auch gerne daheim studieren, wenn sie Arbeitsplätze finden.“ Dies führe wiederum zu einer engen Bindung an das Unternehmen.

Wie wichtig eine unternehmerfreundliche Kommunalpolitik sei, sehe man am Beispiel der Marktgemeinde Arnstorf, unterstrich auch Europaabgeordneter Manfred Weber. Er erinnerte an die Initiative von Bürgermeister Sittinger zur Gründung des kommunalen Förderprogramms XperRegio. „Damit konnten klein- und mittelständischen Unternehmen unkonventionell und schnell für die Umsetzung von Ideen Fördermittel erhalten.“ Haberl Electronic habe von diesem Programm profitiert „und die Unternehmensentwicklung gibt uns Recht, dass wir diese Förderinstrumente noch stärker nutzen müssen“.

Weber freute sich, dass die CSU Arnstorf mit dem Fraktionsvorsitzenden im Marktrat, den CSU-Ortsvorsitzenden Kyrill Gabor, einen kompetenten Bürgermeisterkandidaten für die Wahl am 15. März 2020 nominiert hat. „Ein Bürgermeister, der eng mit den regionalen und überregionalen Mandatsträger vernetzt ist, auf Erfahrung in der Marktratsarbeit sowie im Kreistag setzen kann und für die Menschen in seiner Heimat brennt, ist ein Glücksgriff für jede Kommune.“ Er hoffe, dass er die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die es zwischen ihm und Alfons Sittinger gegeben hat, auch mit Kyrill Gabor als neuem Bürgermeister fortsetzen kann, sagte Weber.