Ortsverband Bad Berneck im Fichtelgebirge

CSU Bad Berneck

Lkw-Verkehr in Bad Berneck

Der Lkw-Verkehr in Bad Berneck muss dringend eingedämmt werden. Im Herbst haben wir ja bei einer Verkehrskonferenz mit heimischen Behördenvertretern, die ich einberufen hatte, schon erste Ziele vereinbart. Dazu gehört auch, dass eine klare Beschilderung an Autobahnabfahrten, Staats- und Kreisstraßen die Lkw-Fahrer frühzeitig darauf hinweist, dass die Ortsdurchfahrt von Bad Berneck für Lkw über 15 t gesperrt ist.

Doch die Verbesserung der Beschilderung ist nur ein erster Schritt. Wie schon im Herbst besprochen, braucht es dringend auch bauliche Maßnahmen wie eine Wendemöglichkeit zwischen Autobahn und dem Ortsteil Wasserknoden sowie einen Umbau der Einmündungssituation bei Hohenknoden in Richtung Bad Berneck und Lützenreuth. Nun gab es einen Ortstermin mit den Kollegen des Verkehrsausschusses des Bayerischen Landtages. Die Abgeordneten aus dem Verkehrsausschuss haben zugesagt, dass sie erreichen wollen, dass die Regierung von Oberfranken konkrete Maßnahmen inklusive einer Folgenabschätzung und Fördermöglichkeiten macht.