Ortsverband Bad Birnbach

9. Starkbierfest Bad Birnbach

CSU- Starkbierfest im Arterhof

9. Starkbierfest Bad Birnbach 2020

Josef Moser, Ehrenvorstand Siegfried Biermeier und CSU Ortsvorsitzender Georg Schneider läuteten die Glocke zum Start des 9. Starkbierfestes in Bad Birnbach . 18 Jahre hatte es gedauert, bis im ländlichen Bad wieder ein CSU-Starkbierfest im Lenghamer Arterhof stattfand. Eingeläutet wurde das Starkbierfest traditionell mit einer Schiffsglocke, die der Ortsverband einst von Günther Bugl geschenkt bekommen hatte. Vor ausverkauftem Saal begrüßte der Schirmherr und Ideengeber Josef Moser als "Kurspatz" die Gäste und sorgte beim 9 Starkbierfest wieder dafür, dass beim "Derblecken" alle aktuellen Ereignisse aufgegriffen wurden. Unter anderem wurden die fehlenden 88 Meter beim Geh- und Radweg ins Gerqwerbegebiet, AGES, die Rathaussanierung, der Bad Birnbacher Heckenschnitt-Erlass und der Umstand, dass so manches Ratsmitglied des öfteren durch Abwesenheit glänzte, angesprochen. Ohne beleidigend zu sein, wurden alle Punkte humorvoll verarbeitet. Ein Kritikpunkt wurde musikalisch verarbeitet ( bezogen auf das Schwate-Areal ) "Baut nicht zu hoch", sang Carina Frankenberger in Anlehnung an "Flieg nicht zu hoch, mein kleiner Freund" von Nicole. Dieser Solobeitrag von Carina wurde vom Publikum begeistert aufgenommen.
Bürgermeisterkandidatin Dagmar Feicht überraschte das Publikum mit einem Geschenk, einer Flasche Lagerbier mit dem pfiffigen Aufdruck "A Schluckerl für di und a Kreizerl für mi".
Höhepunkt des Abends war ein Einakter von Josef Moser, gespielt von der BRK-Laienbühne. Mittelpunkt des Spiels war ein Wahlhelfer direkt importiert aus der Staatskanzlei - der sogenannte Wahl-O-Matl. Josef Brunner personifizierte diese Maschine mit seiner Stimme und seiner Erscheinung und forderte für die Rechenleistung - "Freibier" !

Die CSU-Spatzen sangen traditionell das Birnbach-Lied . Dagmar Feicht sang ein Solo - "Ich sag zu alle Wähler ich wär gern Boss im Haus" ......unterstützt durch die CSU-Spatzen "Her mit alle Wähler - die Dagmar, die ist da, ....". Dieser Beitrag wurde von großem Applaus bedacht. Begleitet wurde die Gesangsgruppe von der neu gegründeten "Reichertshamer Tanzlmusi". Die jungen Musiker zeigten, dass sie ihr Metier beherrschen.

Unter den Gästen waren MdL Martin Wagle, Bürgermeister Josef Hasenberger, 2. Bürgermeister Franz Thalhammer, Ehrenvorsitzender Siegfried Biermeier und Starkbier-Legende Hermann Kolbinger. Ex-MdL Reserl Sem begeisterte das Publikum in der Rolle des Engels Aloisius und freute sich über die "himmlische Auferstehung der Birnbacher CSU".

Den Einakter spielten (von links) Hans Strell, Bertram Neureiter, Josef Brunner und Florian Kolbinger von der BRK - Laienbühne.

(von links ) MdL Martin Wagle, 2. Bürgermeister Franz Thalhammer, Bürgermeisterkandidatin Dagmar Feicht, CSU-Ortsvorsitzender Georg Schneider, Bürgermeister Josef Hasenberger, Ex-MdL Reserl Sem, Josef Moser, Ehrenvorsitzender Siegfried Biermeier.

Die "Kurspatzen" in Aktion !